Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Angriffsbonus DND 5te Edition  (Gelesen 3495 mal)

Hildegunde

• Drache im Ei
  • *
  • 15. August 2024, 19:42:38
Angriffsbonus DND 5te Edition
« am: 15. August 2024, 19:42:38 »

Hallo,

ich finde im Grundregelwerk nichts zum Grundangriffsbonus, gibts den den überhaupt noch ?
So wie ich das von den früheren Editionen kenn bekam der Kämpfer jede Stufe + 1 auf diesen Bonus.

Ich finde lediglich noch den Übungsbonus der ist aber mehr oder weniger für alle gleich.

Wenn der Bonus weg ist dann sind ja alle Klassen im Kampf gleich, klar ein Kämpfer hat meistens hohe Stärke und ein paar zusätzliche Fähigkeiten darin, aber ein Magier hätte ja den gleichen Bonus beim Würfeln.
Macht das Sinn ?

MfG

Ravno

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • #netneutrality
  • 15. August 2024, 19:57:48
Re: Angriffsbonus DND 5te Edition
« Antwort #1 am: 15. August 2024, 19:57:48 »

hey

vielleicht solltest du das Kapitel nochmal lesen. Der Übungsbonus erhöht zum Beispiel die Stärke der Klasse Krieger, abhängig von der jeweiligen Stufe. Die Klasse Magier erhält keinen Bonus auf Stärke, sondern auf Intelligenz.

1984 was a warning, not an instruction manual!

Timo

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 15. August 2024, 22:39:35
Re: Angriffsbonus DND 5te Edition
« Antwort #2 am: 15. August 2024, 22:39:35 »

Hi,

ich verwende größtenteils die Regeln auf Englisch. Ich vermute mal, Übungsbonus = Proficiency Bonus. Falls nicht, bitte meine Antwort ignorieren.

Ja, die verschiedenen Klassen haben den gleichen Proficiency Bonus. Bei einem Angriffswurf mit einer Waffe, mit der man Proficient ist, ist das Ergebnis
1W20 + Ability Modifier (meistens Stärke oder Geschick) + Proficiency Bonus.

Das gilt sowohl für den Krieger, als auch für den Magier. Der Vorteil des Kriegers ist, dass er mit allen Waffen Proficiency hat, während der Magier i.d.R. nur mit eher schwachen Waffen Proficiency hat (Dolche, Stäbe, usw.). Darüber hinaus darf der Krieger alle Rüstungen benutzen, hat i.d.R. mehr Lebenspunkte und bekommt weitere Besonderheiten beim Aufleveln (z.B. mehrere Angriffe in einer Angriffsaktion).

Aber ja, auf Level 1 unterscheiden sich die Klassen nicht stark.

Der Übungsbonus erhöht zum Beispiel die Stärke der Klasse Krieger, abhängig von der jeweiligen Stufe. Die Klasse Magier erhält keinen Bonus auf Stärke, sondern auf Intelligenz.

Nur für Rettungswürfe, weil unterschiedliche Klassen unterschiedliche Proficiencies für die Rettungswürfe haben.

Grüße
Timo
« Letzte Änderung: 15. August 2024, 22:43:42 von Timo »
Youtube Aktuell: Spells don't kill People, Wizards do!

Ich habe als einziger Sharktime RPG überlebt und das einzige, was ich bekommen habe, ist diese lausige Signatur.
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 22 Abfragen.