Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Beyond the Wall - Zwei neue Mitspieler gesucht  (Gelesen 806 mal)

Faenwulf

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3104
  • Bull Moose Gaming
  • 25. August 2024, 20:51:51
Beyond the Wall - Zwei neue Mitspieler gesucht
« am: 25. August 2024, 20:51:51 »

Ich suche an dieser Stelle zwei neue Mitspieler für meine Beyond the Wall Runde "Zwischen Zwei Sonnen". Die Gruppe bestand zu Beginn aus 5 Mitspielern, ist nun aber aus persönlichen (Zeit-)Gründen leider auf drei Spieler geschrumpft. Dementsprechend möchten wir wieder auf fünf Spieler hochgehen. Die Gruppe besteht derzeit aus drei Männern und einer Frau.
Wir spielen jeden ZWEITEN SONNTAG, von ca. 20-23 Uhr (nächster Termin 08.09). Auf Grund einer kleinen Tochter an meinem Ende kann es sein, dass wir zwischen drin Mal Pause machen müssen weil sie wach geworden ist und ich sie wieder zum einschlafen bringen muss.

Ich kopiere hier in den Spoiler einmal das urpsrüngliche Kampagnenangebot, da das immer noch weitestgehend aktuell ist und einen Überblick über das Setting und die Spielweise liefert:

Spoiler
Stimmungsmusik
Wenn du zum Sonnenuntergang am Meer stehst kannst du ihn sehen. Den Pfad der Sonne, wie er sich auf dem Wasser widerspiegelt. Das ist der Pfad den die Seelen all jener nehmen,
welche in Mutter Erdes Schoß begraben wurden. Saule, die Sonne, nimmt sie mit, hinter den Horizont. Auf die andere Seite, zur anderen Sonne, Melna. Dort leben sie, bis ans Ende aller Tage.

So war es früher. Seit den verrückten Experimenten der Magier vor etlichen Jahrzehnten hat sich alles geändert. Nun steigt nicht mehr unsere Sonne am nächsten Morgen auf, sondern die Sonne
der anderen Seite. Und sie bringt mit sich die Geister der nun ruhelosen Toten, Monster und Ungeheuer von der anderen Seite. Aber sie nimmt sie nicht mehr mit zurück, wenn sie am Abend untergeht.

Auch unsere Toten warten auf die Rückkehr Saules', der wahren Sonne, bevor sie in das Reich auf der anderen Seite mit genommen werden, am Tag nachdem die Sonne der anderen Seite wieder untergeht. Die Hexer haben viel zerstört. Deswegen wurden sie gejagt und getötet. Deswegen vertraut heute keiner mehr auf die Werke der Magie.

Herzlich Willkommen zu meinem Kampagnenangebot für Beyond The Wall!

Zum Regelwerk & Setting:
Bei Beyond the Wall handelt es sich um ein sehr regelschlankes OSR-System, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Geschichte junger Leute aus einem gemeinsamen Dorf zu erzählen. Gruppen junger Leute, welche eben "Beyond The Wall" aufbrechen. Typische Coming of Age Geschichten sind das Zentrum und als Inspiration werden unter anderem die Erdsee-Saga und Taran und der Zauberkessel genannt. Es gibt keine feste Welt, sondern die Welt entsteht während dem Spiel. Es steht nur fest, dass die Welt sehr Low-Fantasy ist, Magie ist selten und oft schwer zu beherrschen und viele (oder gar alle) Märchengestalten welche wir so kennen existieren tatsächlich.
Wie man sich aber bei meiner obigen Stimmungsdarstellung vielleicht denken kann, ziele ich mit dieser Runde in eine etwas andere Richtung. Dabei baue ich eine Welt auf, welche deutlich dunkler, düsterer und vor allem tödlicher ist als das, was einem bei Beyond the Wall normalerweise vorschwebt. Wo im Original noch der Ton auf der Hoffnung hinter den Gefahren liegt, ziele ich darauf ab, den Spielern das nackte Überleben schmackhaft zu machen.
Stilistisch orientiert sich meine Welt Zwischen zwei Sonnen dabei stark an dem, was man aus den Witcher-Videospielen kennt, jedoch mit einem sehr starken Einschlag baltischer und finnischer Mythologie, Architektur und Landschaft. Endlose Sanddünen, Birkenhaine, Schnee und Burgen aus rotem Backstein. Der technologische Stand entspricht dem des späten Mittelalter. Wir verwenden außerdem die Regeln von Beyond the Wall Wolfszeitfür den Horror und in der Kampagne selbst (nicht in den Testrunden, s.u.) Hausregeln für den realistischen Umgang mit Waffen und Rüstungen!

Welche Spieler suche ich?
Für diese Runde suche ich nun also noch zwei bis drei weitere Spieler, welche bereit sind sich auf eine gefährliche Welt einzulassen. Die Altersbeschränkung liegt bei 18 Jahren und auch die Spielercharaktere werden sich im Bereich von 17-19 Jahren bewegen, entgegen der etwas jugendlicheren Charaktere des Originals. Themen welche vorkommen können sind Horror, Gewalt, Gräuel und Ekelzeug. Wir spielen mit minimalistischsten Safety Tools, welche nur im absoluten Notfall zum Einsatz kommen sollen!
Ich plane keine Blutorgien, werde aber auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Ziel ist es, eine dichte Spielatmosphäre aufzubauen mit möglichst wenig OOC-Unterbrechungen und viel Charakterspiel. Dementsprechend suche ich vor allem erfahrene Rollenspieler.
Außerdem wird es Aufgabe eines (wechselnden) Spielers sein, jeden Spielabend zu protokollieren, damit wir in der folgenden Runde schnell wieder im Spiel sind. Auch schadet es nicht, wenn ein oder zwei Spieler die (Aus-)Beute der Gruppe managed. Seid euch also bewusst, dass solche Aufgaben auch auf euch zukommen werden!
Crossgender ist in dieser Runde nicht erwünscht. Jede/r spielt das Geschlecht dem er/sie sich zugehörig fühlt!

Beginn der Runde (Charakter & Welterstellung):
Beyond the Wall verwendet zur Charaktererstellung so genannte Charakterbüchern - mit deren Hilfe wird nicht nur der Spielercharakter erstellt, sondern auch das Dorf aus dem die Spieler kommen, die Verbindungen unter den Spielern und NSC. Da diese Charaktererstellung etwas dauern kann, wird das die Session Zero der Kampagne werden. Wenn nach der Erstellung noch Zeit ist, starten wir direkt in das erste Abenteuer, was ein vorgefertigtes aus dem Regelwerk sein wird. Nach diesem ersten Abenteuer  und eventuell einem Zweiten starten wir in die Session 0.5. Hierbei handelt essich um die Erstellung der Kampagnenwelt nach den Regeln des Zusatzbandes In die Ferne. Hier erstellen wir alle möglichen interessanten Orte, welche als Abenteueraufhänge dienen und bestimmen wie die Umgebung des Dorfes aussieht. Danach starten wir in die eigentliche Sandbox der Runde – die Orte die ihr erstellt habt dienen mir als Questaufhänger, aber ihr seid explizit aufgefordert diese selbständig zu erforschen und auch auszuschmücken. Ich wiederum habe zwei so genannte Bedrohungen welche ich auf eure Kampagnenwelt loslassen werde. Die Mechaniken hierfür stammen ebenfalls aus In die Ferne.

Technik:
Als Technik verwenden wir Roll20 für die Visualisierung, den DZ-TS für die Kommunikation und Watch2gether für die musikalische Untermalung. Zusätzlich nutzen wir noch das Online-Tool Chronica um Informationen über die Welt wie Orte und NSCs festzuhalten. Dazu dann mehr, wenn wir mit der Kampagne loslegen. Für die sonstige Kommunikation zwischen den Runden bleiben wir altmodisch beim Forum der DZ. Entweder über Private Nachrichten oder ich lasse uns ein Unterforum einrichten, das sehen wir dann.
[close]

Hervorheben möchte ich hier die Charaktererstellung: Diese ist natürlich bereits erledigt, und ist bei Beyond the Wall sehr wichtig, da es die Charaktere nicht nur in ihren Werten erschafft, sondern auch das Heimatdorf der Charaktere und auch die Verknüpfung zwischen den Charakteren. Hier die neuen Spieler und ihre Charaktere noch reinzubringen ist dementsprechend schwierig, es gibt aber verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist in jedem Fall, dass ihr bereit seid euch in die bisherigen Erlebnisse der Gruppe, aber vor allem die Informationen der Welt einzuarbeiten. Hierzu ist das oben erwähnte Chronica unerlässlich, da ihr hier fast alle wichtigen Informationen finden könnt. Das heißt ihr müsstet in der Vorbereitung zur Charaktererstellung dann etwas Zeit reinstecken.
Die Möglichkeiten zur Charaktererstellung lauten wie folgt:

1. Die neuen Spieler können die bestehenden Charaktere übernehmen. Es handelt sich hierbei um den eigensinnigen Waldläufer, der Sohn der Kräuterkundigen des Dorfes so wie die Tochter des örtlichen Adligen, die zukünftige Kriegsherrin (diese ist in der Story seit eingier Zeit schon verschwunden und hat den Großteil der Abenteuer der Gruppe nicht miterlebt). Hier wäre es dann wünschenswert wenn wir einen Mann und eine Frau als neue SpielerIn bekommen.
2. Es gibt eine Reihe von NSCs die als neue Spielercharaktere ausgearbeitet werden können. Anbieten würde sich ein neues NSC-Pärchen aus einem Sumpfdörfchen, aber im Heimatdorf der Spieler gibt es noch andere mögliche NSCs wie den Schmied, Bauernsöhne/töchter, Wachen etc.
3. Falls wir zwei neue Spieler finden können wir die Charaktererstellung für diese zwei Spieler machen. Die Gruppe befindet sich derzeit in einem anderen Dorf, die Spieler würden dann aus diesem Dorf kommen und das Dorf mit mir durch ihre Charaktererstellung etwas ausarbeiten und hätten zwei Charaktere die zusammengehören und so zur Gruppe hinzustoßen können. (Das wäre sozusagen dann für euch die "Echte" Beyond the Wall Erfahrung)
4. Beyond the Wall liefert auch die Möglichkeit einen Charakter ohne Charakterbuch zu erstellen. Das ist nur ein schlichtes Werteausgewürfel und Auswählen von Fähigkeiten. Dem Charakter müsst ihr als Spieler dann im Nachhinein das Leben und den Hintergrund eintauchen. Da wäre ich natürlich als Hilfe mit dabei, da ich ja den Hintergrund der anderen Charaktere kenne um euch zu Helfen diese zu situieren.

Natürlich lassen sich diese Möglichkeiten auch kombinieren, also könnte einer der Charaktere aus dem Dorf der Spielercharaktere kommen und in einen der existenten NSCs schlüpfen und einer der Charaktere könnte ohne Charakterbuch erstellt sein.

Ich denke, das ist erst Mal das Wichtigste. Wenn ihr fragen habt, immer gerne raus damit. Ansonsten hoffe und freue ich mich auf die ein oder andere Meldung! :)
« Letzte Änderung: 25. August 2024, 23:26:53 von Faenwulf »
Gespeichert

Faenwulf

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3104
  • Bull Moose Gaming
  • 02. September 2024, 19:45:07
Re: Beyond the Wall - Zwei neue Mitspieler gesucht
« Antwort #1 am: 02. September 2024, 19:45:07 »

Wir sind fündig geworden! :)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.12 Sekunden mit 22 Abfragen.