Hallo ihr Lieben,
wenn ich jemandem über den Weg laufe und er sagt, er sei Sportler und freut sich mich als Sportler kennenzulernen, wir können ja mal gemeinsam was starten, dann war ihm vorher nicht bewusst, dass ich Tischtennis spiele, während er Powerlifter ist, und wir bei einer Trainingssession wohl eigentlich ganz unterschiedliche Herangehensweisen, Szenarien und Zielsetzungen im Kopf haben.
So in etwa könnte ich es auch beim Rollenspiel vergleichen. Der klassische 80er Jahre DnD Spieler spielt was ganz anderes als der Ten Candles Veteran.
Immer wieder erlebe ich beim Durchforsten von Spielrunden, dem Suchen von für mich passenden Spielern und vielversprechenden Kandidaten, dass ich nach bestimmten Ansichten oder Schlüsselwörtern suche, ohne sie nun näher benennen zu können.
Wie löst ihr das die passenden Leute zum Spielstil zu finden? Seid ihr da ganz hellhörig im Kennenlerngespräch, müsst ihr es über Probespiele rausfinden, ob sich jemand für die (Kurz)Kampagne eignet? Hättet ihr eine Idee grobe Stile zu klassifizieren und nutzt sie bereits für eine vereinfachte Kommunikation?
Bevor jemand meckert: Der Beitrag kann Spuren von Klischees beinhalten. Wer Lust hat sich angegriffen zu fühlen, macht das bitte still und heimlich - so ist es nämlich nicht gemeint gewesen.
Neugierige Grüße
Merlchenmietz