Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Was sind eure Pen-&-Paper-Rollenspiel Highlights des Jahres 2024?  (Gelesen 2123 mal)

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12547
  • 15. Dezember 2024, 20:31:57

Was sind eure Pen-&-Paper-Rollenspiel Highlights des Jahres 2024?

Was waren eure schönsten, bemerkenswertesten, intensivsten, lustigsten, traurigsten offline/online Pen-&-Paper-Rollenspielerlebnisse des Jahres?

Welche Pen-&-Paper-Rollenspiel Neuerscheinungen oder Neu-/Wiederentdeckungen waren für euch die bedeutsamsten?

Schreibt es gerne hier in den Beitrag!  :)

Beste Grüße
Sven aka ScarSacul
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

DhanShasari

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • 29. Dezember 2024, 21:15:07
Re: Was sind eure Pen-&-Paper-Rollenspiel Highlights des Jahres 2024?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2024, 21:15:07 »

ich hab hier ne kreatives schreiben runde gegründet und auch wenn es langsam mit leben sich  füllt, gab es schon tolle Momente, oder Dialoge  ;D
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12547
  • 31. Dezember 2024, 16:51:08
Re: Was sind eure Pen-&-Paper-Rollenspiel Highlights des Jahres 2024?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2024, 16:51:08 »

Meine Jahresstatistik für 2024 sieht wie folgt aus:

Als Spielleiter/-moderation:

44x  Freeplay
16x  Blade Runner RPG
9x    Pendragon
4x    City of Winter
4x    Discworld RPG
3x    JUDGES
3x    Those Dark Places
2x    Cairn
2x    Shark Time RPG
1x    Asphalt Banditen
1x    Crown and Skull
1x    Die Hexe - Der Weg nach Lindisfarne
1x    Die letzte Reise der Selene
1x    Imperium Maledictum
1x    Itras By
1x    Mausritter
1x    So nicht Schurke
1x    The Skeletons
1x    THE SCORE
1x    Until We Sink
1x    Warhammer Fantasy (4. Edition)

= 99 Spielsessions als Spielleitung oder -moderation

Als Spieler:

5x    Der Eine Ring (2nd Edition) bei Lule
2x    Call of Cthulhu bei Der Irre Joe und Ellareen
1x    Bloody Coronation bei Movan
1x    So nicht Schurke bei Henry

= 9 Spielsessions als Spieler



Insgesamt hatte ich 2024 also 108 Spielsessions.

Zum Vergleich:
2023: 143 Spielsessions
2022: 134 Spielsessions
2021: 127 Spielsessions

Es gab also 2024 nach dem Aufwärtstrend der letzten Jahre einen deutlichen Rückgang. Zum einen habe ich Spielrunden bewusst reduziert, zum anderen sind aber auch Spielrundenangebote die ich unterbreitet habe nicht angenommen worden (teils aufgrund unpassender Termine, teils wegen mangelnder Rückmeldung).

Meine wöchentliche 1on1 Freeplay-Kampagne dominiert weiter die Statistik, aber auch Blade Runner (die Neuentdeckung des Jahres 2023) und Pendragon sind bei mir weiter hoch im Kurs.

Besonders schön war, dass ich The One Ring (2nd) Edition bei Lule als Spieler im Rahmen eines Fewshots ("Im Auftrag von Gilraen der Schönen") kennenlernen durfte. Vielen Dank Lule:thumbsup:
Weiter danke ich auch Henry (So nicht Schurke - Einkaufsrandale), Der Irre Joe (Call of Cthulhu - Der Nachtexpress), Ellareen (Call of Cthulhu - Hung by the Chimney with Care) und Movan (Erzählrollenspiel - Bloody Coronation) dafür, dass ich in ihren Spielrunden als Spieler mitwirken durfte.  :)

Zum zweiten Mal in Folge habe ich beim One Page RPG Jam mitgewirkt. Dabei ist das 1on1 Erzählrollenspiel Asphalt Banditen (https://scarsacul.itch.io/asphalt-bandits) durch Mitwirkung von Andy, Digioso, Ikasawak und Skarabäus entstanden. Vielen Dank!  :)

Zweite eigene Neuentwicklung diesen Jahres ist Shark Time RPG, welches ich allerdings noch nicht veröffentlicht habe. Nach und nach möchte ich meine eigenen (Erzähl-)Rollenspiele der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Beste Neuentdeckung, bzw. Neuerscheinung war für mich das Discworld RPG. Da wird es künftig von mir auch weitere Spielrunden hier auf der Drachenzwinge geben.

So endet das Jahr 2024. Ich hoffe ihr hattet ein schönes Rollenspieljahr.  :)

Dann lassen wir 2025 mal kommen...  :wav:
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Ikasawak

  • Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 356
  • 04. Januar 2025, 19:13:02
Re: Was sind eure Pen-&-Paper-Rollenspiel Highlights des Jahres 2024?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2025, 19:13:02 »

Ooh, so eine Statistik hätte ich ja auch gerne, wenn die sich nur einfach genug generieren ließe...

Ich liste hier mal 5, die für mich in 2024 neu und zugleich beeindruckend waren. Genau 5, weil sie eine sehr gute Entschädigung sind für die 5 Systeme, die ich 2024 "eigentlich" ausprobieren wollte.
  • City of Winter: Few-Shot und ein tolles Erlebnis. Vielen Dank an ScarSacul für's Anbieten und auch an die tollen Mitspielenden Ravenking, Skarabäus und Jan1887!
  • All for One: Als Auftakt für eine Festrunde, die gerade so richtig Spaß macht. Vielen Dank an Lule für's Anbieten und an Skarabäus und Ole für's Mitspielen und das Ermöglichen dieser Runde (zu der dann auch noch Flachi dazugekommen ist)!
  • The Council: Ein nettes Experiment mit aktueller Thematik und einem Setting à la "Die 12 Geschworenen". Vielen Dank an Marot für's Ersinnen und Anbieten sowie an die Mitspielenden Timo, Jen, Ravenking und Sirion!
  • Bladerunner: Gleich zweimal als Few-Shot in schöner, düsterer Atmosphäre. In der zweiten Runde sind wir fast alle wie die Fliegen gestorben, aber auch das war ein Erlebnis  :). Vielen Dank an ScarSacul für's Leiten und an Iorwethine, gromek und Movan (Movan nur in der ersten Runde) für's Mitspielen!
  • Coriolis: Habe ich nicht hier auf der Drachenzwinge gespielt, deshalb keine Erwähnung der Mitspielenden - aber das System erhält von mir definitiv eine Empfehlung!

Außerdem hatte ich viele nette, lustige, unterhaltsame One-Shots angeboten von Marot, Timo, Skarabäus und ScarSacul und bestimmt vielen weiteren, die mir nur gerade nicht in den Sinn kommen. Dann habe ich selbst einige Runden angeboten - vor allem Brindlewood Bay und Tales from the Loop, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Und schließlich hatte ich noch zwei Kampagnen: Eine von danSch geleitet mit eigenem System (u.a. an Space1889 angelehnt), das ich gemeinsam mit vermideus erkunden durfte, sowie eine kleine Kampagne "Mage", angeboten von Rumbaracke in einer schönen Runde mit Sirion, Nin und Myx - mit den Systemen bin ich trotzdem nicht so 100%ig warm geworden (zumindest nicht genug, um sie selbst leiten zu wollen), deshalb schaffen sie es nicht in den Top 5, aber trotzdem ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten.

In diesem Sinne: Herzlichen Dank auch in die ganz große Runde für die vielen schönen Runden in 2024! :wav: Und ja, 2025 kann kommen, startet auch schon gut mit einigen Runden im Januar, auf die ich mich sehr freue.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2025, 19:32:37 von Ikasawak »
Gespeichert

Skarabäus

  • Hilfe-Team
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • 18. Januar 2025, 12:45:46
Re: Was sind eure Pen-&-Paper-Rollenspiel Highlights des Jahres 2024?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2025, 12:45:46 »

Mit ScarSaculs Statistik kann ich nicht mithalten. Im Vergleich dazu war mein Rollenspieljahr 2024 eher ein ruhiges. Wenn auch weniger, so waren etliche Highlights dabei, wie unter anderem unsre Ausflüge nach Brindlewood Bay mit Ikasawak, mit Timo das Geheimnis von Glass Beach lüften oder unter ScarSaculs Leitung in die Rolle eines Blade Runners zu schlüpfen.

Alles tolle Runden, an die ich gerne zurückdenke. Zwei Runden stachen jedoch heraus, weil sie besonders intensiv waren:
 
Marots "Love in Times of Kollossus": Die Geschichte einer unmöglichen Liebe in einer alternativen Antike mit Steampunk-Elementen. Angelegt als ein 1-on-1 Erzählspiel war es intensiv, immersiv und hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Der Witz war, dass Marot zwar das Grundkonzept entworfen hatte, aber wir uns beide in der Rolle des Erzählers abgewechselt und so gemeinsam die Welt ausgestaltet haben. Genial! So etwas würde ich jederzeit wieder spielen wollen.

Die von ScarSacul angebotene Reise zur City of Winter, war das andere Spiel, das den meisten Nachhall bei mir hinterlassen hat. City of Winter ist ein wunderschön designtes Erzählspiel, was eine gute Vorraussetzung ist, aber es war das Zusammenspiel der Leute, die die Charaktere unserer Familie lebendig und die Reise denkwürdig gemacht haben. Die Reise hätte für meinen Geschmack gerne länger sein dürfen. Aber vielleicht macht sich irgendwann eine andere Familie auf den Weg...

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.111 Sekunden mit 22 Abfragen.