Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: SUCHE: D&D5 One/Two-Shot zum Kennenlernen des Systems - (evtl. 07.01.?)  (Gelesen 312 mal)

Ravenking

• Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • 19. Dezember 2024, 15:24:48

Ich würde gerne mal D&D5 spielen - gibt es hier vielleicht jemanden, der da mal einen One- oder Two-Shot zum Einstieg leiten wollen würde?
Ich habe (spielend und leitend) Rollenspielerfahrung seit vielen Jahrzehnten mit unterschiedlichsten Systemen von regellastigen Sachen wie DSA, Midgard, Warhammer, Ars Magica, Splittermond usw bis zu leichteren Erzählspielen wie City of Mist oder diverse pbtA Spiele. Ich habe auch vor Eeeeewigkeiten mal kurz D&D3 gespielt, aber ansonsten mit dem Klassiker des Rollenspiels noch keine echte Erfahrung und möchte gerne mal in D&D5 reinschnuppern, um das System kennenzulernen.

Wichtig wäre mir:
* ein Szenario, das alle wichtigen Regeln umfasst: inhaltlich bin ich beim Plot offen, aber das Szenario sollte so sein, dass alle wichtigen Regeln und Spielmechanismen (Kampf, Magie, Fertigkeiten usw) ausreichend und beispielhaft vorkommen damit ich mir einen guten Überblick über die Mechanik von D&D5 machen kann
* eine D&D5 erfahrene Spielleitung: SL, die hinreichend Erfahrung und Regelsicherheit bei D&D5 hat und während des Spiels geduldig und für Noobies nachvollziehbar erläutern kann - und Stück für Stück in passenden Szenen das jeweilige Regelelement einbringt und gerne Fragen beantwortet.
* vorgefertigte Charaktere: das wäre am einfachsten (ich nehme, was sich da ggf am besten anbietet) oder notfalls eine Session Null, wo man Chars gemeinsam erstellt (ich hab keinen Char und krieg da auch alleine keinen gebastelt)
* Termine im Januar, wochentags: ein oder zwei Spieltermine im Januar (ab Februar habe ich leider wenig Zeit, die Runde müsste auf jeden Fall im Jan laufen), nach Möglichkeit unter der Woche Mo-Do ab 19:30 Uhr.

Gäbe es eine Spielleitung, die sich berufen fühlt und Lust hätte, sowas mal anzubieten? Gäbe es Interessenten, die mitspielen würden, um die Runde vollzumachen?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2024, 21:44:42 von Ravenking »

Ravno

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • #netneutrality
  • 19. Dezember 2024, 15:44:30
Re: SUCHE: D&D5 One/Two-Shot zum Kennenlernen des Systems
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2024, 15:44:30 »

Ja, kann ich machen. Ein Termin, ca. 4 Stunden. Wir brauchen min. 3 bis max. 4 Spieler.

Die Geschichte habe ich ca. 30-mal angeboten und extra für die Einsteigerrunde geschrieben. 4 Figuren stehen zur Wahl. Komplizierte Regeln fallen für die erste Runde weg. Sollten aber im Anschluss leicht nachzulesen sein.

1984 was a warning, not an instruction manual!

Salandrion

• Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 19. Dezember 2024, 16:26:28
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2024, 16:26:28 »

Unter der gegebenen Prämisse würde mich das auch interresieren, ich könnte allerdings nur Dienstags (oder Wochenende).
Ich hab einige Pathfinder-Erfahrung (1+2), aber die Unterschiede, Besonderheiten und Stärken von D&D5 würden mich interessieren.
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Ikasawak

• Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • 19. Dezember 2024, 17:33:36
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2024, 17:33:36 »

Ohja, ich kann mich Ravekings Beschreibung zu 90% anschließen und bekunde daher ebenfalls Interesse, diese arge Lücke zu schließen. Mein Januar ist zwar schon ziemlich voll, aber wenn es passt, würde ich mich sehr freuen!

Ravenking

• Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • 19. Dezember 2024, 19:23:17
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2024, 19:23:17 »

Sehr cool! Dann hätten wir ja drei Spielende und eine Spielleitung  ;D
Brauchen wir nur noch einen Termin: außer dem 14. gehen bei mir alle Dienstage im Januar. Wie sieht es bei den anderen aus?

Ravno

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • #netneutrality
  • 19. Dezember 2024, 22:22:28
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2024, 22:22:28 »

Fulla die Waldläuferin
Priad der Magier
Ingrid die Kriegerin
Juliano der Schurke

Stehen zur Wahl.

Beim Termin gerne so früh wie möglich im Januar, Dienstag ist fein.

Ravenking

• Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • 19. Dezember 2024, 22:30:44
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2024, 22:30:44 »

Beim Termin gerne so früh wie möglich im Januar, Dienstag ist fein.
Von mir aus gerne der Di, 07.01. - falls das auch für alle anderen passt? Gebt doch mal Bescheid.
Erste Wahl wäre bei mir die Kriegerin, aber ich nehm auch alle anderen, kein Problem.

Ikasawak

• Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • 20. Dezember 2024, 10:33:36
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2024, 10:33:36 »

Ach, da war er wieder, mein voller Kalender...  ::) Ist Di, 21.01. auch eine Option für alle?

Ich habe eine Präferenz für die Waldläuferin, kann mich auch mit allen anderen Chars anfreunden.

Ravno

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • #netneutrality
  • 20. Dezember 2024, 11:08:43
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2024, 11:08:43 »

Zitat
Di, 21.01. auch eine Option

nope

Ravenking

• Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • 20. Dezember 2024, 12:58:29
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2024, 12:58:29 »

Ok, dann scheint es ja leider nicht ganz einfach mit der Terminfindung. Ich hab mal ein Nuudle aufgesetzt mit allen Januar-Terminen, die aktuell noch bei mir machbar sind (ändert sich leider auch täglich...)
Bitte tragt euch doch fix dort ein, vielleicht finden wir ja doch einen gemeinsamen Termin? Oder wenn wir nur zwei von uns unter einen Hut kriegen, vielleicht auch noch weitere Interessenten, die da Zeit haben?

https://nuudel.digitalcourage.de/vzBRZVSVWGFIVieV

Ravenking

• Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • 20. Dezember 2024, 21:42:37
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2024, 21:42:37 »

Hm, ok, nach aktuellem Stand gibt es überhaupt keine Überschneidung zwischen Ravno und Ikasawak   :'(
Da es ohne SL nicht geht, müsste es dann wohl der 07. oder 08. werden. Tut mir leid, Ikasawak, dann klappt es leider nicht mit dir zusammen!

Dann sagen wir, wir halten mal den 07.01. fest, da könnten ja zumindest Ravno, Salandrion und ich?
Bräuchten wir aber noch eine Person, die dazu kommt. Gibt es noch Interessierte, die an dem Tag Zeit haben?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2024, 21:44:20 von Ravenking »
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.163 Sekunden mit 22 Abfragen.