Ich würde gerne mal D&D5 spielen - gibt es hier vielleicht jemanden, der da mal einen One- oder Two-Shot zum Einstieg leiten wollen würde?
Ich habe (spielend und leitend) Rollenspielerfahrung seit vielen Jahrzehnten mit unterschiedlichsten Systemen von regellastigen Sachen wie DSA, Midgard, Warhammer, Ars Magica, Splittermond usw bis zu leichteren Erzählspielen wie City of Mist oder diverse pbtA Spiele. Ich habe auch vor Eeeeewigkeiten mal kurz D&D3 gespielt, aber ansonsten mit dem Klassiker des Rollenspiels noch keine echte Erfahrung und möchte gerne mal in D&D5 reinschnuppern, um das System kennenzulernen.
Wichtig wäre mir:
* ein Szenario, das alle wichtigen Regeln umfasst: inhaltlich bin ich beim Plot offen, aber das Szenario sollte so sein, dass alle wichtigen Regeln und Spielmechanismen (Kampf, Magie, Fertigkeiten usw) ausreichend und beispielhaft vorkommen damit ich mir einen guten Überblick über die Mechanik von D&D5 machen kann
* eine D&D5 erfahrene Spielleitung: SL, die hinreichend Erfahrung und Regelsicherheit bei D&D5 hat und während des Spiels geduldig und für Noobies nachvollziehbar erläutern kann - und Stück für Stück in passenden Szenen das jeweilige Regelelement einbringt und gerne Fragen beantwortet.
* vorgefertigte Charaktere: das wäre am einfachsten (ich nehme, was sich da ggf am besten anbietet) oder notfalls eine Session Null, wo man Chars gemeinsam erstellt (ich hab keinen Char und krieg da auch alleine keinen gebastelt)
* Termine im Januar, wochentags: ein oder zwei Spieltermine im Januar (ab Februar habe ich leider wenig Zeit, die Runde müsste auf jeden Fall im Jan laufen), nach Möglichkeit unter der Woche Mo-Do ab 19:30 Uhr.
Gäbe es eine Spielleitung, die sich berufen fühlt und Lust hätte, sowas mal anzubieten? Gäbe es Interessenten, die mitspielen würden, um die Runde vollzumachen?