Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [Monsterklasse!] Sturm über dem Neunaugensee [0/4], ab 03/2025  (Gelesen 353 mal)

hotzenplotz

• GRUPPE (Fast) von Anfang an
  • Drachling
  • 17. Februar 2025, 23:25:49

Storygetriebenes DSA mit Monsterklasse!
Fewshot

Monsterklasse! ist ein Storytellersystem, dass ich selbst entwickle, um auf Aventurien, aber eben nicht mit den mir zu komplexen Orginalsystemen, zu spielen.

Monsterklasse! basiert auf octaNe und ein bisschen PDQ#.

Dies ist ein Systemtest
Ich habe Monsterklasse! zwar schon ein paar Mal geleitet, aber ich möchte in der Entwicklung zahlreiche Tests haben, damit ich es optimieren kann. Allen Mitspieler*innen muss also klar sein, dass es während des Spiels hier und da mal haken kann. Bisher habe ich das aber noch erfolgreich weghandwedeln können. ;)

Charaktere und System
Monsterklasse! wird es euch ermöglichen, mit wenigen Handgriffen einen aventurisch authentischen Charakter zu erstellen. Das Profil des Charakters ergibt sich aus seinen Stilen, Talenten, Hintergründen, Zitaten usw. Inhaltlich sind diese sehr nah an den typischen DSA-Vorbildern gehalten, was die Setting- oder Charakterausprägung angeht, jedoch ist es wesentlich regelleichter verarbeitet und ziemlich frei in der Auswahl.

Es wird szenenbasiert geleitet und davon ausgegangen, dass pro Szene bzw. pro Konflikt nur ein bis zwei Mal pro Held*in gewürfelt wird (egal, ob das ein Kampf ist, ein sozialer Konflikt oder die Überwindung einer Herausforderung). Generell gilt: Je mehr du deinen Charakter so spielst, wie du ihn gebaut hast (dem Stile nach nämlich), desto mehr Schicksalspunkte erhälst du zurück, um wiederum mehr die Story zu beeinflussen. Schicksalspunkte und damit die Chance auf Erzählrecht erhälst du aber auch durch ein eingebautes Fanmailsystem.

Dass ich eine 3w20-Probe (bei vollem Würfelpool jedenfalls) drin habe, ist wie viele andere Dinge (darunter auch der Titel) eine Hommage an DSA - im Original verwendet octaNe 3w6 für eine Probe.

Was spielen wir?
Es ist Weiden, es ist Winter und eine uralte Gefahr erhebt sich, während der Sturm über dem Neunaugensee tobt...

Wir müssen uns dabei nicht streng an Settingvorgaben oder den (zeitlichen) Kanon halten.

Spieler*innen
Spieler*innen sollten erzählerische Spiele mögen, denn Monsterklasse! ist ein Erzählspiel. Es sind sowohl Aventurienkenner als auch Newbies herzlich willkommen.

Spieltermin
Den baldowern wir gemeinsam aus, wenn genug Interessenten vorhanden sind. 1-2 Termine schweben mir derzeit vor. Wenn es Freude bereitet, gerne mehr.

Technik
Wir unterhalten uns über meinen discord-server, zu dem ich euch dann einladen werde.
Zum Würfeln und zur visuellen Unterstützung wird roll20 verwendet, wobei ich wohl hauptsächlich auf das theatre of mind zurückgreife.

Link zu den Downloads
Falls jemand in die Monsterklasse! Spielbeschreibung oder die Heldendokumente schauen möchte: Ich verlinke hier den Post mit den aktuellen Downloads aus dem Tanelorn, da ich nich mehrere Positionen mit den Dateien versorgen möchte.
Ihr findet Spielbeschreibung (aka Regeln) und Heldendokumente also hier: Klick mich!

Ikasawak

• Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • 19. Februar 2025, 08:18:12
Re: [Monsterklasse!] Sturm über dem Neunaugensee [0/4], ab 03/2025
« Antwort #1 am: 19. Februar 2025, 08:18:12 »

Hallo Hotzenplotz,
das klingt für mich ganz interessant: DSA habe ich früher oft gespielt (v.a. 3 und 4.1), inzwischen mag ich erzählorientierte Spielarten aber mehr (gerade spielleite ich häufig Tales from the Loop und Brindlewood Bay). Terminlich bin ich zwar nicht super flexibel, aber mit genug Vorlauf wird sich bestimmt etwas finden. Melde dich, wenn du sonst noch etwas von mir wissen möchtest.

Marot

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 19. Februar 2025, 08:55:42
« Antwort #2 am: 19. Februar 2025, 08:55:42 »

prinzipiell hab ich interesse,   terminlich will ich mich im märz nur nich mher so voll machen. wenn du das nochmal im april anbietest bin ich gerne mal dabei
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

hotzenplotz

• Drachling
  • 19. Februar 2025, 13:13:18
« Antwort #3 am: 19. Februar 2025, 13:13:18 »

Hallo Hotzenplotz,
das klingt für mich ganz interessant: DSA habe ich früher oft gespielt (v.a. 3 und 4.1), inzwischen mag ich erzählorientierte Spielarten aber mehr (gerade spielleite ich häufig Tales from the Loop und Brindlewood Bay). Terminlich bin ich zwar nicht super flexibel, aber mit genug Vorlauf wird sich bestimmt etwas finden. Melde dich, wenn du sonst noch etwas von mir wissen möchtest.

Klingt doch sehr passend. Terminabfrage machen wir per nuudel, wenn wir genug sind (ab 3 Spieler, einer hat sich noch drüben im Tanelorn gemeldet).

prinzipiell hab ich interesse,   terminlich will ich mich im märz nur nich mher so voll machen. wenn du das nochmal im april anbietest bin ich gerne mal dabei

Ja, wir schauen mal. Ich werde, wenn genug Interessenten da sind, mal eine Terminabfrage über nuuudel machen. Anbieten werde ich das sowieso mehrfach ^^

Merlchenmietz

• Spielleiter
  • Glücksdrache
  • Ich habe noch nie ein Rollenspiel verloren.
  • 19. Februar 2025, 20:08:37
« Antwort #4 am: 19. Februar 2025, 20:08:37 »

Ah! Leider habe ich nicht genug freie Slots um zuverlässig zusagen zu können, bin aber an universell einsetzbaren Systemen interessiert.
Wie kamst du auf den Namen? Er klingt ein wenig trashig dabei, als würde es um das Monsterverdreschen gehen. ^^
»In the name of Mercury: Douse yourself in water, and repent!«
... Funkel, funkel, sei herzlich. <3

Merlchenmietz' Vorstellung

hotzenplotz

• Drachling
  • 19. Februar 2025, 22:25:24
« Antwort #5 am: 19. Februar 2025, 22:25:24 »

Ah! Leider habe ich nicht genug freie Slots um zuverlässig zusagen zu können, bin aber an universell einsetzbaren Systemen interessiert.
Wie kamst du auf den Namen? Er klingt ein wenig trashig dabei, als würde es um das Monsterverdreschen gehen. ^^

Ich mache einfach eine zeitliche Abstimmung und dann sehen wir ja.  :)

"Monsterklasse!" ist die in der ersten DSA Edition verwendete Bemessung der Gefährlichkeit eines Monsters bzw. Gegners. Später wurde daraus der Gefahrenwert.

Ja, es klingt trashig bzw. pulpig, weil meine ursprüngliche DSA Version von ocaNe was den Pulpfaktor angeht, wesentlich näher am Original war  ;D. Es ist dann ernster geworden, weil ich damit etwas anderes abbilden wollte. Man kann es aber immer noch sehr pulpig spielen, wenn man möchte.  8)

Merlchenmietz

• Spielleiter
  • Glücksdrache
  • Ich habe noch nie ein Rollenspiel verloren.
  • 20. Februar 2025, 08:52:51
« Antwort #6 am: 20. Februar 2025, 08:52:51 »

Ah, verstehe!
Du kannst mir das System gerne mal spontan erklären. Heute habe ich vermutlich den ganzen Tag Zeit.

Zum Nuudle: In den nächsten drei Monaten kann sich mein Dienstplan quasi täglich spontan ändern, und ich werde dem zustimmen. Selbst meine Festrunde muss da stark konkurrieren, wobei ich gerade die Slots festzuhaben versuche.

Ich schicke dir meine Discorddaten.
»In the name of Mercury: Douse yourself in water, and repent!«
... Funkel, funkel, sei herzlich. <3

Merlchenmietz' Vorstellung

hotzenplotz

• Drachling
  • 20. Februar 2025, 14:54:43
« Antwort #7 am: 20. Februar 2025, 14:54:43 »

Hallo zusammen,
anbei nun der Link für die Terminfindung, erstmal bis zum ersten April-Wochenende.
https://nuudel.digitalcourage.de/i6RassNk58nckntI

Alle sind herzlich eingeladen, sich einzutragen, auch solche, die das hier noch im Nachgang lesen. Vielen Dank!
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 23 Abfragen.