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Autor Thema: [Genesys] Preis der Gier - Montags 19:30 Uhr - Anmeldestopp  (Gelesen 577 mal)

boeseMuh

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  • 05. März 2025, 15:32:30

Heyho,

wir haben im Februar unsere Sci-Fi-Kampagne abgeschlossen und suchen nun einen neuen Mitspieler für das nächste Abenteuer.
Diesmal geht es auf ein Piratenschiff.

Das Setting
Das Setting ist inspiriert von Fluch der Karibik Es soll eine dreckige Piratenwelt sein, die einen leichten Dark-Fantasy-Einschlag  und Horrorelemente hat. Die Kampagne spielt in einer fiktiven Inselgruppe vor der Küste Südamerikas. England, Frankreich und Spanien kommen als Kolonialmächte vor, historische oder geographische Genauigkeit wird es allerdings nicht geben.
Die Spieler werden auf einem Schiff landen und versuchen, in einer Welt voll gieriger Piraten, hochnäsiger Admiräle und anderen abscheulicher Monster zu überleben.
Neben Säbeln und Pulverwaffen können sie dafür auch auf Gebete, Alchemie und Vodoo zurückgreifen.
Stil der Kampagne
Die Charaktere sollen als Gruppe in der Welt, in die sie geworfen werden, gemeinsam agieren. Es wird taktisch gekämpft, verhandelt, erkundet und untereinander diskutiert und gestritten. Es gibt eine grobe Plotidee von meiner Seite. Innerhalb der Welt haben die Charaktere aber viele Freiheiten und großen Einfluss auf den Werdegang der Geschichte.


Mein Spielleitstil
Es gibt keinen festen Plot. Trotzdem habe ich eine gewisse Vorstellung, wohin die Reise gehen soll. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass die Spieler möglichst frei in ihren Entscheidungen sind. Ich gebe nur vor was vorgefallen ist und welche Probleme noch aufkommen können. Wie die Spieler damit umgehen und welche Folgen das haben wird, ist nicht festgelegt. Ihr habt also einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Geschichte.
Weiterhin bin ich kein Simulationist. Mein Stil ist eher pulpig. Ich mag actiongeladene Szenen und halsbrecherische Aktionen. Darum lasse ich auch gerne risikoreiche Pläne sich entfalten.
Außerdem möchte ich erwähnen, dass mir die Hintergründe der Charaktere sehr wichtig sind und ich versuche, alles, was ihr mir an die Hand gebt irgendwie in die Kampagne einzubauen. Platz für Charakterspiel gibt es reichlich.
Zu guter Letzt bin ich immer offen für Feedback und gern bereit eure Wünsche und Vorstellungen in der Kampagne zu berücksichtigen.

Das System
Genesys ist ein mittelschweres System (ungefähr vergleichbar mit SavageWorlds).
Die Charaktere haben Fertigkeiten, die bestimmen wie gut sie in einzelnen Bereichen sind und Talente, die ihnen Sonderfertigkeiten geben.
Die Besonderheit sind die „Narrativ Dice“. Genesys benutzt die Symbolwürfel des Starwarssystems von FantasyFlight. Diese ermöglichen, das Probenergebnisse nicht nur Erfolg und Misserfolg sondern auch Erfolg mit Nachteil oder Misserfolg mit Vorteil etc. beinhalten können und bringen so eine neue Dynamik ins Spiel.


Anforderungen an die Spieler
Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Ich erkläre das System und stelle alle benötigten Materialien zur Verfügung.

Genesys fördert narratives Spiel. Durch den sandboxartigen Kampagnenansatz ist zusätzlich Initiative von den Spielern gefordert.
Es wird also viel über Beschreibung der Spieler und ihre Ideen in Bewegung gesetzt. Das bedingt aber, dass sich die Spieler aktiv beteiligen und die Aktionen ihrer Charaktere cineastisch beschreiben und sich nicht scheuen, einfach mal zu handeln.
Das System lebt davon, dass die Spieler einfach tun, was sich richtig anfühlt und ihre Charaktere samt allen Schwächen ausspielen.

Was gefordert ist:
Aktives Spiel
Mut und Spaß am Scheitern und Ausspielen von Charakterschwächen
Lebendige Beschreibungen
Intensives Charakterspiel und Ingamedialoge
Freude an moralischen Grauzonen und dem Spiel in diesen
Zusammenspiel mit anderen Spielern
Grundlegende Einarbeitung in das Spielsystem

Was nicht gewünscht ist:
Langwierige OT-Diskussionen (über Taktik oder irgendwelchen anderen Kram)
Spieler vs Spieler vs Spielleiter (Die Charaktere können sich mal in die Haare kriegen oder anderer Meinung sein oder sogar gegenseitig verprügeln, aber niemals soll das auf die persönliche Ebene der Spieler gebracht werden. Und sobald es den Spaß eines Spielers mindert, ist Schluss damit)
Regeldiskussionen während der Runde
Teflon-Charaktere ohne Schwächen, denen alles gelingt.

Weitere Anmerkungen:
Wir sind eine recht eingespielte Gruppe (Jen, Vermideus, Septerion und boeseMuh(Ich)) und haben schon 2 bis 5 gemeinsame Kampagnen hinter uns. Lass dich davon nicht abschrecken. Wir geben uns Mühe, neue Spieler voll zu integrieren.
Wir haben uns entschieden, die Verfehlungen der Vergangenheit, die das pseudohistorische Setting mit sich bringt, wie Sexismus, Rassismus und Sklaverei, nicht auszublenden. All diese Dinge sind Teil des Settings und können thematisiert werden.

Technik
Teamspeak + Foundry VTT (kostenloser Forge-Account nötig)

Termin
Wöchtentlich Montags um 19:30 Uhr bis ca, 22:00 Uhr (reine Spielzeit)
Zu Beginn gibt es eine Session Zero, in der die wichtigsten Randparameter und das Gruppenkonzept besprochen werden. Die Charaktere werden anschließend einzeln gebaut.

Länge der Kampagne
Die Kampagne wird ca. 1 bis 2 Jahre dauern.

Meldet euch gerne per PN oder direkt hier drunter.

Grüße, Muh
« Letzte Änderung: 06. März 2025, 21:46:49 von boeseMuh »
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boeseMuh

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  • 06. März 2025, 08:59:18
Re: [Genesys] Preis der Gier - Montags 19:30 Uhr - Anmeldestopp
« Antwort #1 am: 06. März 2025, 08:59:18 »

Vielen Dank für das große Interesse. Ich muss die eingehenden Anfragen erstmal verarbeiten.
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