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Autor Thema: Hogwarts 2030 - Tales from Ars Magica  (Gelesen 506 mal)

sebastiank72

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  • 24. März 2025, 19:18:15
Hogwarts 2030 - Tales from Ars Magica
« am: 24. März 2025, 19:18:15 »

Hallo,
wir suchen für unsere "Hogwarts 2030 - Tales from Ars Magica" Runde noch einen Mitspieler.
Gespielt wird online über Discord mit Ton und einzelnen Bildern aber ohne Kamera, die "Drei ? ? ?" Hörspiele lassen grüßen.
Die Termine wären unter der Woche Dienstag von 18:30 bis spätestens 22:00 Uhr (eventuell Montag als Ausweichtermin).
Im Endeffekt findet eine Spielsitzung ca alle zwei bis drei Wochen statt.
Gemeinsames Erzählspiel und Mitgestaltung der Welt werden gerne gesehen - ähnlich wie bei Tales from the Loop, Kids on Bikes, Kids on Brooms oder Monsterhearts.

Das Hogwarts Universum von Joanne K. Rowling mit ihren "Harry Potter" Büchern bildet zu ca 80% die Grundlage für diese Kampagne, es gibt aber auch Abweichungen.
Außerdem gibt es Nebeneinflüsse von "Mage - The Ascension" und "Ars Magica" aus der sogenannten "World of Darkness".
Die Hausregeln sind kompakt und basieren auf der sogenannten "Year Zero Engine" (Attribute und Skills mit sechsseitigen Würfeln) plus Elementarmagie.

Wer Interesse und/oder Fragen hat, kann sich hier melden oder mir eine Nachricht schicken.  :)

Viele Grüße
Sebastian

=== Hintergrund für Charaktere

Spätsommer 2030. Seit der Schlacht von Hogwarts sind über 30 Jahre vergangen.
Die Zeiten haben sich geändert, der Dunkle Lord ist Vergangenheit und eine neue Generation von Magiern wächst heran.
Mit Beginn der Pubertät erwacht bei einigen Jugendlichen die Magie. Auguren überwachen dazu die "normalen" Schulen, vor allem die sechsten und siebten Klassen.
Magisch begabte Schüler aus Großbritannien und Irland gehen deshalb im Alter von 13 Jahren auf die Zauberschule (und Internat) Hogwarts bei Aviemore in Schottland.
Die Schulzeit dauert sechs Jahre und im Normalfall machen die Schüler ihren Abschluß mit 19 Jahren.
Die Charaktere sind 16 Jahre alt, gehen in die vierte magische Klasse und gehören einem der traditionellen Häuser an:
[-] Ravenclaw. Für die Klugen und Wißbegierigen. Spezialisiert auf das Element Nebel (Luft und Wasser).
[-] Hufflepuff. Für die Fleißigen und Loyalen. Spezialisiert auf das Element Hecke (Wasser und Erde).
[-] Gryffindor. Für die Mutigen und Tapferen. Spezialisiert auf das Element Glut (Erde und Feuer).
[-] Slytherin. Für die Gerissenen und Neugierigen. Spezialisiert auf das Element Licht (Feuer und Luft).

Es geht in Hogwarts und Umgebung nicht nur um Rätsel und klassische Abenteuer, sondern auch um den Alltag der Jugendlichen ("Everyday Life").
Außerdem sind neue Spannungsfelder entstanden:
[-] High Tech I: Je technischer und industrialisierter ein Umfeld ist, desto schwerer fällt es, Magie auszuüben.
[-] Maskerade: Das Internet, Handys, Überwachungskameras und Drohnen sorgen dafür, daß es immer problematischer wird, den Schein zu wahren.
[-] Randmagier: Früher gab es nur "echte Magier", "Squibs" und "Muggel", heute gibt es sogenannte Randmagier,
die nur teilweise Magie beherrschen und erst sehr spät oder gar nicht von den Auguren entdeckt wurden. Ein weiteres Problem für die Maskerade.
[-] Behördenwillkür: Das Zaubereiministerium versucht, diese neuen Probleme in den Griff zu bekommen, schießt dabei aber über das Ziel hinaus.
[-] High Tech II: Einige Magier sind mit der Politik des Zaubereiministeriums nicht einverstanden und versuchen, eigene Wege zu gehen.
Unter anderem, um einen Ausgleich oder gar eine Synthese von Magie und Wissenschaft zu erschaffen.
[-] Revolutionäre Kräfte: Aus Sicht der "Neuen Ordnung" haben die Menschen das Scheitern von Tom Riddle und die damit verbundene Atempause nicht genutzt.
Deshalb wurde eine neue Geheimgesellschaft von Magiern gegründet mit dem propagierten Ziel, die Welt zu retten vor Krieg, Genmanipulation und Umweltzerstörung.
Doch um das zu erreichen, muß die Menschheit unterworfen werden, die keine weitere Chance mehr verdient hat.
[-] Alternative Realitäten: Zeitreisen, die nachträglich die Gegenwart verändern, sind unmöglich.
Aber manchmal entstehen zeitlich und lokal begrenzte Parallelwelten.

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Lux

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  • 25. März 2025, 11:21:10
Re: Hogwarts 2030 - Tales from Ars Magica
« Antwort #1 am: 25. März 2025, 11:21:10 »

Warum Dienstags ?
WARUM ?
*geht leise in die Ecke heulen*

Klingt nach einem verdammt schönen Konzept.
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Ravno

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  • 25. März 2025, 14:27:05
Re: Hogwarts 2030 - Tales from Ars Magica
« Antwort #2 am: 25. März 2025, 14:27:05 »

hey

Wenn sich mehr als eine Person meldet, wovon ich ausgehe, wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Wie groß ist die Runde?
Wie lange läuft diese bereits?
Wie ist der Altersdurchschnitt der Runde?
Gibt es eine Möglichkeit zum Reinhören?
Wie werden die Figuren verwaltet? (Werte & Steigerungen, Bilder, Geschichte)
Gibt es eine Rahmenhandlung?
Welche Sicherheitswerkzeuge bietet ihr an? Gibt es bereits Dinge, die ihr auf keinen Fall wollt?
Wie und wann werden die Termine festgelegt?
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1984 was a warning, not an instruction manual!

sebastiank72

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  • 25. März 2025, 18:58:19
Re: Hogwarts 2030 - Tales from Ars Magica
« Antwort #3 am: 25. März 2025, 18:58:19 »

Hallo,
anbei weitere Informationen zur Runde bzw Antworten auf einige der Fragen.

Bisher wurden 10 Online-Sitzungen gespielt. In der Regel mit 5 Spielern (plus 1 Meister). Das Alter der Spieler und Spielerinnen geht von Mitte 20 bis Mitte 50.
Aktuell sind es noch vier Spieler, wobei ein Spieler sich eventuell beruflich und zeitlich neu orientieren wird. Daher auch die Suche hier im Forum, um wieder auf 4 bis 5 Spieler zu kommen.
Die Termine sind weitgehend fix (Dienstag, 18:30 bis maximal 22:00) und finden wie gesagt alle zwei bis drei Wochen statt. Am Spieltag wird dann der Folgetermin ("virtuell vor Ort") geklärt oder danach in Discord.
Im Endeffekt gibt es da kein Schema / Protokoll oder ein spezielles Tool wie Doodle, sondern die Terminplanung erfolgt nach (halbwegs flexibler) Vereinbarung. Auf Zuverlässigkeit wird natürlich Wert gelegt.
:)

Sicherheitswerkzeuge waren bisher nicht nötig. Allerdings hat sich folgende "offizielle" Ankündigung und Aufzählung bei meinen Runden immer bewährt:
[-] FSK 16 Filter.
[-] Kinder unter 16 Jahren können nicht sterben.
[-] Es gibt keinen sexuellen Mißbrauch.
Ansonsten hat natürlich jeder die Möglichkeit, im Vorfeld bestimmte Themen anzusprechen, die ihm unangenehm sind, zum Beispiel Angst vor Spinnen (auch was entsprechende Bilder angeht).

Es gibt einen Charakterbogen in Printform (PDF) und in Textform. Werte, Bilder und Hintergrundgeschichte werden von mir lokal (und optional in Discord, falls gewünscht) gespeichert.
Tatsächlich ist mal einem Spieler der Rechner kaputt gegangen, per Discord habe ich ihm dann die Werte seines Charakters in Textform zugemailt.  ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer motiviert ist, Zeit hat und sich meldet.
Dann kann man auch weitere Details klären (per Discord-Telefonat) in Bezug auf Rahmenhandlung etc, denn manche Dinge sind in einem Forum (und in Schriftform) eher umständlich zu erklären.
Wie anschließend ein mögliches "Auswahlverfahren" aussieht, kann ich ehrlich gesagt so noch nicht beantworten, das könnte auch eine Entscheidung aus dem Bauch heraus werden.
8)



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