Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Suche OSR-Oneshots oder -Kurzkampagne (S&W/Basic Fantasy/OSE/LotFP/Hyperborea/…)  (Gelesen 1168 mal)

Nightowl

• GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Drachling
  • 30. März 2025, 19:11:50

Hi.

Ich habe in letzter Zeit diverses zum Thema OSR (Old School Renaissance) gelesen bzw. auf YouTube gesehen und würde gerne etwas Erfahrung mit entsprechenden Systemen sammeln.
In Frage kämen da u. a. Swords & Wizardy, Basic Fantasy RPG, Old-School Essentials oder Lamentations of the Flame Princess. Aber auch das auf AD&D basierende (Astonishing Swordsmen and Sorcerers of) Hyperborea fände ich aufgrund seines Weird Science-Fantasy-Settings ganz interessant.

Meine bisherige Erfahrung als Spieler war vor allem mit Call of Cthulhu, Fate, Monster of the Week, etwas RuneQuest und vereinzelt anderen Systemen in Oneshots.
Sonst noch zu meiner Person: Ich bin 43, männlich, zuverlässig in der Vorbereitung und Einhaltung von Terminen und interessiert sowohl am Rollenspiel als soziale Aktivität als auch an den theoretischen Aspekten wie Spieldesign.

In Anbetracht der geringen Repräsentanz von OSR hier im Forum erwarte ich keine schnellen Antworten, würde mich aber freuen, wenn früher oder später mal der ein oder andere Oneshot zustande käme.
Falls eine Gruppe noch einen Spieler für eine laufende Kampagne sucht, wäre ich auch dazu nicht abgeneigt.

Viele Grüße
Nightowl
« Letzte Änderung: 30. März 2025, 19:14:42 von Nightowl »

ScarSacul

• Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • 30. März 2025, 19:16:08

Salute!

Ich habe hier schon verschiedene OSR-Systeme angeboten, unter anderem Cairn, Mausritter und Crown & Skull.
Insbesondere zu den ersten Systemen beiden kann ich gerne mal einen Oneshot anbieten, falls Du und weitere Mitspielende daran Interesse haben.

Beste Grüße
ScarSacul
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Nightowl

• Drachling
  • 30. März 2025, 22:23:38

Hi, ScarSacul.

Danke für die schnelle Antwort und das Oneshot-Angebot. Solche OSR-inspirierten Spiele oder »OSR im weiteren Sinne« hatte ich zunächst nicht im Blick. Nachdem ich mich kurz damit beschäftigt habe, hätte ich insbesondere an Cairn aber durchaus Interesse. Vielleicht könntest du dafür ein Angebots-Posting erstellen? Ich weiß nicht, ob andere Interessierte hier reinschauen würden.

Viele Grüße
Nightowl

molchsender

• Drache im Ei
  • *
  • 31. März 2025, 08:23:09

Ich könnte vielleicht auch mal eine Runde Electric Bastionland oder Cy_Borg anbieten. Die würde ich auch zur OSR zählen.

ScarSacul

• Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • 31. März 2025, 18:27:12

Welches der drei Abenteuer spricht Dich denn am meisten an?

Cairn - The Terror Crow of Pipwick Church
"for use with Cairn - The Terror Crow of Pipwick Church"
Unter Verwendung von public domain Illustrationen von https://www.oldbookillustrations.com/ erstellt

Nachts war im Wald ein klagender Schrei zu hören.
Die meisten wissen nicht, dass es sich dabei um einen Paarungsruf handelt.
Die Terrorkrähe hat sich in der Nähe des Dorfes Warberley niedergelassen und mit der Zeit werden ihre Eier mit Sicherheit schlüpfen...

Den Tieren und der Bevölkerung von Warberley droht der vom Nacht herabsteigende Tod aus dem Nachthimmel – könnt ihr die Lösung finden? Und wenn ihr sie finden solltet, was passiert danach?
[close]
Cairn - A Fistful of Feathers
"for use with Cairn - A Fistful of Feathers"
Unter Verwendung von public domain Illustrationen von openclipart.org und  https://www.oldbookillustrations.com/ erstellt

Ein Erlass des Hofes von König Leopold II.:

„Seine Hoheit wünscht sich das weichste und bequemste Bett im ganzen Land.
So kann er ausgeruht und erfrischt sein, um Strategien gegen die zahlreichen Gefahren die das Königreich heimsuchen zu entwickeln."

Es ist im ganzen Land bekannt, dass die weichsten und wärmsten Federn die Federn der riesigen Baumgans im Downfall Forest sind.

Daraus ergibt sich:

- Der Wert solcher Federn hat sich erheblich erhöht.
- Vogel-Seher und sogar die Falken-Weisen sind sehr gefragt, um die Echtheit der Federn zu überprüfen.
- Viele versuchen ihr Glück und ihre Fähigkeiten, um die Federn zu erhalten.
- Solche Gruppen werden ‘Feather Hunters’ genannt und können so weit bekannt werden.

Die Charaktere sind alle nach Ganderlook Village gereist, um tief in den Downfall Forest zu gelangen.
Da stehen die Vast White Elms Bäume, wo die Gänse ihre Nester bauen und ihre Jungen aufziehen.
Und dort werdet ihr so viele Federn wie möglich sammeln und versuchen, sicher zurückzukehren.

Möglicherweise hat Dein Charakter (oder die gesamte Gruppe) darüber hinaus eine weitere Motivation.

Würfel mit einem W6:

1) Um innerhalb der Gilde der Matratzenmacher und Tierpräparatoren Karriere zu machen.
2) Der Wunsch, ein riesiges Baumgänseküken als Begleiter oder Reittier aufzuziehen.
3) Zusätzliche Federn sichern, um Betten für den Adel herzustellen (denn sie werden sicherlich den Stil und Geschmack des Königs nachahmen wollen).
4) Das Studium des Downfall Forest und seiner vielen natürlichen Lichtungen und Sümpfe.
5) Um mit einem Rivalen um königliche Aufmerksamkeit und Patronat zu konkurrieren.
6) Die Vervollständigung des ersten Teils eines komplexen Plans, der in der Ermordung des Königs in seinem eigenen Schlafgemach gipfeln wird.
[close]
Cairn - Seven Silver Spheres
"for use with Cairn - Seven Silver Spheres"
Unter Verwendung von public domain Illustrationen von https://www.oldbookillustrations.com/ erstellt

Und so beginnt es...
Eine Landkarte wird während der Verlesung eines Testaments an jedes Mitglied der Gruppe weitergegeben:

Meine Freunde, ein großartiger Schatz erwartet euch im Tempel des heiligen Rylan, tief im Wald der Morgenröte.
Die Sieben Silbersphären galten lange Zeit als verloren... aber ich habe Hinweise gefunden, die ihre Existenz belegen.
Ich habe auch die Wege erforscht, aber leider bin ich zu alt, um sie sicher zu durchqueren...
- Marcos

Die Spieler können selbst entscheiden, wer der verstorbene Marcos für sie war - ein Freund, ein Mentor, ein Kollege, ein Verwandter usw.
Es besteht keine Verpflichtung, dass sie alle dieselbe Beziehung wählen.

Die Gruppe ist über die allgemeine Situation in der Welt informiert:

- Der XVI. Kaiser herrscht von einer entfernten Hauptstadt aus über seine Legionen und Funktionäre.
- In den letzten Generationen hat das Reich einen spürbaren Niedergang erlebt. Dies zeigt sich im Alltag der Spielercharaktere.
- Schlüsselpositionen bleiben monatelang oder saisonal unbesetzt, ferne Handelsgüter sind schwer zu finden und militärische Streitkräfte sind knapper.
- Gold bleibt nach wie vor nützlich, um persönliche Autonomie und Sicherheit zu gewährleisten.
- Die Verheißung eines großen Schatzes weckt enormes Interesse bei der Gruppe.
- Es ist nicht klar, welchen Zweck die sieben Silbersphären haben (außer dass sie wertvoll sind), nur dass Marcos beträchtliche Zeit damit verbracht hat, ihren Standort zu ermitteln.
- Die Gruppe muss ihre Reise gut timen und nicht im Wald verweilen.
- Die Gruppe wird angenommen, den Weg zur Gabelung (siehe “Hier beginnen” auf der Karte) genommen zu haben, wo der Waldpfad von der alten Straße zum Tempel abzweigt.
- Es ist Mittag, zwei Tage vor der Herbst-Tagundnachtgleiche. Es wird erwartet, dass sie mindestens eine Nacht im Wald und wahrscheinlich eine weitere im Tempel verbringen müssen.
- Die Straße vor ihnen besteht aus abgenutzten, überwachsenen Pflastersteinen. An einigen Stellen haben sich Baumschösslinge ihren Weg gebahnt, und es ist klar, dass sie seit vielen Jahren wenig Verkehr gesehen hat.
- Der Pfad durch den Wald der Morgenröte zeigt die Bewegung der Tiere und ist mit Gras überwachsen. Dennoch gibt es eine klare Lücke zwischen den Bäumen, zumindest bis die Gruppe die Porzellan Mauer erreicht.
[close]

Nightowl

• Drachling
  • 31. März 2025, 21:17:47

Hi, molchsender.

Ich könnte vielleicht auch mal eine Runde Electric Bastionland oder Cy_Borg anbieten. Die würde ich auch zur OSR zählen.

Das ist sehr nett. Electric Bastionland würde mich aufgrund des Settings durchaus interessieren; Cy_Borg spricht mich auf den ersten Blick nicht so an (ging mir bei Mörk Borg ähnlich).

Viele Grüße
Nightowl

Nightowl

• Drachling
  • 31. März 2025, 21:27:46

Hi, ScarSacul.

Welches der drei Abenteuer spricht Dich denn am meisten an?

Seven Silver Spheres, gefolgt von The Terror Crow of Pipwick Church und A Fistful of Feathers.

Viele Grüße
Nightowl

ScarSacul

• Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • 01. April 2025, 20:27:17

Link zum Spontanrundenbeitrag zu [Cairn] Seven Silver Spheres

Nightowl

• Drachling
  • 02. April 2025, 00:24:33

Hi.

Neben den bereits bestehenden Angeboten für Oneshots, die hoffentlich zustande kommen, hat mich CrixusCraxus auch in eine OSE-Kampagne eingeladen, so dass ich hier schneller und besser versorgt wurde als erwartet.
Meine Suche ist damit prinzipiell erfolgreich beendet, ich bleibe aber insbesondere für weitere Oneshots, vielleicht etwas später, offen.

Viele Grüße
Nightowl
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.