»Community« ist immer ein etwas schwammiger Begriff, aber für mich gehört dazu auf jeden Fall Kommunikation, die nicht nur auf einen bestimmten Zweck, hier insbesondere Spielrundenbildung, ausgelegt ist.
Ich wollte gerade vorschlagen, dem Forum eventuell einen Chat beiseite zu stellen, was dem förderlich sein könnte; dann habe ich aber gesehen, dass es bereits einen solchen bei Discord gibt. Nun bin ich selbst nicht der größte Fan von Discord (fehlende Autonomie bezüglich der Infrastruktur, Sammlung und Weitergabe persönlicher Daten durch den Anbieter, eingeschränkte Funktionen ohne Bezahlung), sehe aber auch die Vorteile, gerade bei der Anwerbung neuer Nutzer. Problematisch finde ich, dass der Discord-Server, so wie er aufgesetzt ist, in direkter Konkurrenz zum Forum steht und damit die Community eher spaltet oder zumindest die Nutzung der angebotenen Dienste erschwert – bin ich nur im Forum, verpasse ich eventuell Rundenangebote im Discord; bin ich nur dort, sehe ich zwar die Nachrichten zu neuen Angeboten im Forum, muss aber dorthin wechseln, um ggf. darauf zu reagieren.
Der Gedanke war vermutlich, dass ein Forum, speziell ein softwaremäßig schon sehr in die Jahre gekommenes wie dieses hier, auf viele, insbesondere jüngere, Spieler nicht sehr attraktiv wirkt. Und selbst für Nutzer, die sich hier seit Jahren heimisch fühlen, ist es nicht die geeignete Plattform, um mal abends ein wenig übers gemeinsame Hobby zu quatschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hilfreich wäre, die Stärken der beiden Standbeine hervorzuheben und deutlicher für die jeweils andere Plattform zu werben, also im Forum plakativ zum gemütlichen Plausch im Discord einzuladen und dort wiederum für Dinge wie Spielrundenorganisation und längere Beiträge aufs Forum zu verweisen.
Alternativ könnte natürlich versucht werden, alles nach Discord zu verlagern, was aber riskieren würde, alteingesessene Mitglieder zu verlieren. Um das Forum ansprechender zu machen, würde vielleicht ein Update der Software helfen, ein paar Bugs zu beseitigen oder zumindest einen neuen Anstrich zu verleihen, wenn ich auch nicht weiß, was sich da in den letzten fünf Jahren getan hat. (Eine Migration zu einer modernen Software wie Discourse würde sicher die Ressourcen und den guten Willen der Admins weit überschreiten.)
Inhaltlich ist das Forum ja nicht gerade tot, wenn man auch manchen Unterforen wie dem zu Foundry anmerkt, dass solche Themen eher andernorts erörtert werden. Bedingt durch das Grundkonzept und die altbackene Aufmachung wirkt es aber schon sehr statisch, so dass man, gewohnt an das Gewimmel anderer Plattformen, zweimal hingucken muss, um zu erkennen, dass hier aktiv kommuniziert wird. Und die Hemmschwelle für neue Mitglieder, etwas zu schreiben, ist sicher nicht zu vernachlässigen.
Im Endeffekt weiß ich auch nicht, wie man heute Leuten ein Forum schmackhaft machen kann. Sie kommen, wenn es einen hinreichenden Mehrwert gibt, und das sind hier nun einmal die Angebote zu Oneshots und Gruppen. Diese könnte man eventuell stärker in anderen Medien wie Podcasts oder YouTube-Kanälen bewerben, wenn dort jemand Kontakte hat. Wie man dann aus Nutzern aber eine Community macht, weiß ich auch nicht. 🙂