Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Fragebogenerstellung zur Spielauswahl  (Gelesen 441 mal)

Nightowl

• GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Drachling
  • 12. April 2025, 12:17:13
Fragebogenerstellung zur Spielauswahl
« am: 12. April 2025, 12:17:13 »

Hallo.

Vor kurzem bin ich über Tally, eine datenschutzfreundlichere Alternative zu Google Forms, gestolpert und dachte mir, damit könnte man ja mal einen Fragebogen für Spieler entwickeln, um etwas genauere Antworten auf die generelle Frage »Was würdet ihr gerne spielen?« zu bekommen.

Ich habe jetzt einen ersten Entwurf gemacht und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Ideen oder Kritik beitragen würde.
Der aktuelle Stand ist hier zu sehen: https://tally.so/r/mVxYaE

Mir fallen sicher selbst noch diverse Fragen ein; und eventuell gestalte ich das alles auch noch dreimal um, aber ich fand es interessant, möglichst frühzeitig Feedback zu bekommen. Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja auch bereits.

Viele Grüße
Nightowl

Nightowl

• Drachling
  • 13. April 2025, 12:22:37
Re: Fragebogenerstellung zur Spielauswahl
« Antwort #1 am: 13. April 2025, 12:22:37 »

Vielleicht war meine Anfrage etwas missverständlich; denn mittlerweile haben einige Leute den Fragebogen ausgefüllt. Das war mit Feedback nicht gemeint. ;)
(Es kann natürlich sein, dass sie nur sehen wollten, was passiert, wenn man auf Absenden klickt.)

Es geht mir darum, wie der Fragebogen selbst verbessert werden könnte, also welche Fragen ihr noch hinzufügen oder anpassen würdet.
Zum Einsatz kommen soll er dann in spezifischen Gruppen, auch wenn es vielleicht interessant wäre, ein allgemeines Meinungsbild hier im Forum zu erheben.

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 13. April 2025, 12:32:22
« Antwort #2 am: 13. April 2025, 12:32:22 »

Ich finde den Fragebogen okay.

Was mir dazu durch den Kopf geht, wie willst du da Spiele/Systeme zuordnen?

Nightowl

• Drachling
  • 13. April 2025, 13:03:33
« Antwort #3 am: 13. April 2025, 13:03:33 »

Was mir dazu durch den Kopf geht, wie willst du da Spiele/Systeme zuordnen?

Wenn z. B. jemand kein Science-Fiction mag, fallen viele Spiele gleich weg; wer gerne epische Helden spielt, wird vermutlich mit Cthulhu nicht glücklich werden, etc.
Das wird sicher kein Tool, bei dem am Ende der Umfrage ein konkretes Spiel herauskommen wird. Vorerst geht es mir um eine Verbesserung der Situation, in der man eine Gruppe fragt, was sie gerne spielen wollen und nur ein allgemeines Schulterzucken oder »was immer du möchtest« zurückbekommt.
Und manche Antworten würden auch eher beeinflussen, wie man spielen würde als was.

Ich habe ein paar Dinge im Kopf, bei denen ich noch überlege, wie ich sie formulieren will (gerade habe ich noch einen Abschnitt zur Spielatmosphäre hinzugefügt) oder ob sie nicht zu spezifisch wären. Es kommen auf jeden Fall noch Freiformfelder hinzu, um z. B. angeben zu können, welche konkreten Spiele einem bisher (nicht) gefallen haben.
« Letzte Änderung: 13. April 2025, 13:09:59 von Nightowl »
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.