Genau wir mein Vorredner sagt, muss jedes Abenteuer individuell an die gruppe angepasst werden, was arbeit für den Meister bedeutet.
Ich selber bin auch eher ein "fauler Meister", ich meistere oft eine geschichte, die mir selbst passier ist(larp) oder die mir aus einem offizellen abenteuer(auch solo) bekannt ist, beginne sie und passe sie erst zwischendrin spontan an die Helden an.
Jenachdem, wer jetzt mit wem besonders intensiv redet oder wer sich dafür einsetzt. So kommen mal ein Gegner mehr, mal ein Abend überhaupt kein kampf, weil die anwesenden Spieler darauf einfach keinen wert legen.
Diese Technik ist zwar nicht optimal, aber mit wenig arbeit verbunden, herrausforderung ist aber die recht fixe improvisation, wenn man eine unlogische situation eintitt, über die man sich vorher keine gedanken gemacht hat...(notfalls muss eben auch mal: "das geht gerade nicht, sorry" sein, aber meistens ist es vermeidbar^^)
Meine Meister sind meist fleißiger, hintergrundmusik wird rausgesucht, karten gezeichnet, bilder gescannt, Komplexe rätsel erschaffen, komplexe meisterpersonen verpackt.
Da ich sowas spontan mache, bleiben die meisten dieser punkte auf der strecke oder sind eben nicht perfekt...
aber dennnoch ist es immer seh unterhaltsam für meister und spieler und man muss halt nicht erst stundenlang vorbereiten oder auf "gut Glück" ein vorgefertigtes abenteuer spielen, was man nicht ausreichend vorbereitet hat(und oft ist alzu freie improvisation in diesen abenteuern nicht möglich^^)