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Autor Thema: [DSA 4.1] Havena Kampagne (4/4)  (Gelesen 15342 mal)

Answin

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  • 04. Januar 2011, 19:54:13
[DSA 4.1] Havena Kampagne (4/4)
« am: 04. Januar 2011, 19:54:13 »

"Efferd zum Gruße!"

Havena. Die große Stadt für Fantasy Rollenspiele.“
Mit diesem Motto warb einst die legendäre Havena Box um die Gunst der geneigten SpielerInnen. Und heute Kram ich es nochmal raus, um das Gleiche zu machen.


Die Havena Kampagne

Ich möchte Euch einladen Havena zu entdecken. Die Schrecken der Unterstadt, die Gefahren der Muhrsape und die feucht-fröhliche Abende in den Tavernen.


Warum Havena?

Havena ist

... eine der großen Städte Aventuriens und bietet damit viele Möglichkeiten für Abenteuer und Entdeckungen, ohne ein (unübersichtlicher) Moloch wie z.B. Gareth zu sein.

... eine Handelsstadt, in der eine rasche Zirkulation von Waren und Menschen zum Alltag gehört. Auch „exotischere“ Charaktere sind einfacher zu spielen als anderswo.

... günstig gelegen. Insbesondere als Hafenstadt. Andere Regionen sind relativ problemlos zu erreichen (Thorwal, Horasreich, Kosch, Nordmarken, Mittelreich, Andergast und Nostria). Auch Naturszenarios sind, durch

... das albernische Hinterland und die Muhrsape, gut anschließbar.

... mit einem Magieverbot bedacht: das führt dazu, dass die SpielerInnen mehr Köpfchen beweisen müssen.

... oftmals in die Geschichte Aventuriens involviert oder zumindest nicht weit vom Schuss. Beispiele dafür sind die Konflikte mit den Orks oder Nordmarken.


Was ich Euch anbieten möchte ist eine Kampagne in und um Havena.

Dabei soll die Stadt wie ein „Baukasten“ funktionieren. Es laufen Prozesse ab und es finden Ereignisse statt, von denen die Charaktere etwas mitbekommen, wenn sie sich drum kümmern. Falls nicht können sie an anderen Stellen agieren. Je nach dem ob und wie sie handeln reagiert oder verändert sich die Umwelt. Schritt für Schritt werden die Charaktere die Stadt und ihre Bewohner kennen lernen und sich in deren Geschichten verstricken.

Dabei werden die Geschehnisse im Großen und Ganzen mit dem offiziellen Aventurien vereinbar bleiben.

Die Spielszenarien passen sich den Interessen der Gruppe an. Je nachdem wird es mehr Elemente von Stadt-, Seefahrt- oder Naturabenteuern geben. Außerdem schlage ich vor, dass wir die aventurische Zeit gemeinsam festlegen. Die gute alte Kaiser Hal Zeit, als noch alles gut und das Gras viel grüner war, ist ebenso möglich wie die jüngere Vergangenheit mit dem Albernia-Nordmarken Konflikt.

Außerdem sind „Ausflüge“ angedacht, d.h. die Charaktere sitzen nicht in Havena fest.


Answin und sein Spielleiterstil
:

Ich gehöre zu den Alt-DSAlern, die noch Monsterpunkte und dergleichen kennen. Keine Sorge, die sind schon lange ad acta gelegt. Ein Ziel dieser Rollenspielrunde wäre, dass die Beteiligten Spaß haben und sich gemeinsam eine interessante, gruselige, spannende, epische, usw (je nach Geschmack) Geschichte erzählen.
Ich tendiere dazu den SpielerInnen so viel Freiraum wie möglich zu geben. Meiner Erfahrung nach machen die SpielerInnen eh genau das, womit keiner rechnet und lassen sich zu nichts zwingen. Von daher werde ich mich darum bemühen einen Hintergrund zusammen zu bauen, innerhalb dessen die Charaktere nach belieben agieren können. Ich freue mich insbesondere über Charakterspiel, jedoch sollen auch die Würfel rollen. Regeln und Würfeln dienen der Simulation der möglichen Handlungen, aber wichtiger ist mir der „gesunde Menschenverstand“ und eine gute Geschichte. Ich mag Charaktere die nicht aalglatt sind, sondern Ecken und Kanten haben, bzw. irgendwie besonders sind. Nachteile sind für mich keine folgenlosen GP-Beschaffer, sondern Charaktermerkmale, die oftmals interessanter sind als die Vorteile.

Insofern offizielle Abenteuer eingeflochten werden, weichen die Vorsätze natürlich etwas auf, jedoch werde ich auch hier alternative Handlungsmöglichkeiten bereithalten.

Eigentlich bin ich ein eher gnädiger Spielleiter, aber wer outet sich schon als Sadist? Nun ja, hüstel,  ich nehme trotzdem ersteres für mich in Anspruch. Allerdings haben dumme und schwachsinnige Aktionen natürlich entsprechende Konsequenzen. Wer in einer Ritterrüstung in den großen Fluss springt, endet sehr wahrscheinlich als Fischfutter. Wer alle NSC's beleidigt, sollte keine Hilfsbereitschaft von diesen erwarten. Usw.

Über Regelfragen können wir gerne diskutieren, jedoch nach dem Abenteuer. Es sei denn, es ist so wichtig, dass ansonsten die Handlung kippt.
OOC-Kommentare sind, solange sie nicht überhand nehmen, okay.


Regelbasis:

Die Regelbasis ist das DSA 4.1. Regelwerk.
Wir spielen mit dem Trefferzonensystem, aber verzichten auf die Distanzklassenregelung und die Ausdauerregeln im Kampf und beim Zaubern.
Charaktere werden mit 110 GP erschaffen & dürfen bis zu 50 GP durch Nachteile erwerben.

Orks, Goblins und Achaz sind ausgeschlossen. Auf Geweihte verzichten wir ebenfalls. Ansonsten sollten die Charaktere nur eine gewisse Sozialverträglichkeit aufweisen, da sie sonst in der Stadt zu stark anecken werden.

Die offiziellen Grundlagen der Weltbeschreibung sind: Am großen Fluss, Das Fürstentum Albernia und die Havena-Box, sowie diverse Artikel des Aventurischen Boten.


Termin:


14-tägig Freitags.
Wir starten ab 19h.


Technik:

Fantasy Grounds II
Heldensoftware (jeweils die aktuellste Version)
TS3 Client


SpielerInnen:

Es sollten mindestens vier SpielerInnen sein, aber nicht mehr als fünf.
Ich erwarte von Euch Spaß an Rollenspiel und Zuverlässigkeit.

Die Runde wendet sich ebenso an Neulinge wie an erfahrene SpielerInnen.

SL: Answin

1. igor mit Kolm Bergfels (Betreiber seiner Agentur "Der Bringer")
2. dx1 mit Hanwyn ui Sandström (Gardist)
3. Eisenkessel mit Elgor Seehoff (Waffenschmied)
4. Flashman mit Jan "Tschack" Schlehdorn (Navigator)


Ehemalige SpielerInnen:


Xevion mit Resmak Dirigon alias Oswalt Shelby (Druide; Mehrer der Macht) und Xervos (Thorwaler; Söldner)
Tausendzungen mit Xabbert (Flußschiffer)
Belias mit Kurian Graufold (Magier aus Festum) und zuvor Kaljak Rodensen (Jäger)


Chronik:

- Die separaten Intros sind abgeschlossen.
- Die Gruppe hat eine Variation von der "Fluch des Mantikor" überlebt.
- Eine Variation von "Im Rücken des Königs" wurde gespielt.
- "Der Strom des Verderbens" liegt nun hinter uns.
- Die Gruppe ist "Zurück in Havena".
- "Helft Xabbert" wurde erfolgreich abgeschlossen.
- "Maestro Bomils phantastisches Spectaculum der Schrecknisse und Zauberwesen" = "Geisterjahrmarkt"
- "Der Stadtpark"
- "Findet Shelby!"
- "Das große Hafenrennen"
- "Der Zirkus"
          - "Der Wolf von Winhall"
          - "Der Zirkus ist in der Stadt"
- "Der Widerspenstigen Rettung"

Aktuelle Episode(n):
  
- "Willkommen zurück!"
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 14:21:44 von Answin »
Gespeichert

Answin

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  • 24. Juli 2015, 23:01:10
Re: [DSA 4.1] Havena Kampagne (4/4)
« Antwort #1 am: 24. Juli 2015, 23:01:10 »

aktuell
Geschrieben am: 19. Januar 2011, 12:26:24
aktuell (Chronik ergänzt.)
Geschrieben am: 19. März 2011, 00:54:42
aktuell (Spieler aktualisiert)
Geschrieben am: 29. August 2011, 01:29:40
aktuell
Geschrieben am: 10. September 2011, 01:39:37
aktuell
Geschrieben am: 09. Oktober 2011, 15:01:09
aktuell
Geschrieben am: 23. Oktober 2011, 22:09:58
aktuell (Chronik ergänzt)
Geschrieben am: 27. Dezember 2011, 17:32:03
aktuell
Geschrieben am: 11. Februar 2012, 17:29:07
aktuell
Geschrieben am: 18. Februar 2012, 13:55:02
aktuell
Geschrieben am: 25. Februar 2012, 00:14:38
aktuell
Geschrieben am: 12. März 2012, 17:41:13
aktuell
Geschrieben am: 22. April 2012, 12:24:14
aktuell
Geschrieben am: 04. Mai 2012, 21:29:42
aktuell
Geschrieben am: 30. Mai 2012, 09:25:07
aktuell
Geschrieben am: 30. Juni 2012, 12:26:09
aktuell
Geschrieben am: 14. Juli 2012, 12:21:53
aktuell (Flashman ist der Gruppe beigetreten)
Geschrieben am: 28. Juli 2012, 02:01:09
aktuell
Geschrieben am: 25. August 2012, 00:52:43
aktuell
Geschrieben am: 23. September 2012, 13:10:32
aktuell
Geschrieben am: 18. November 2012, 15:43:50
aktuell
Geschrieben am: 16. Dezember 2012, 17:08:45
aktuell
Geschrieben am: 11. Januar 2013, 22:58:34
aktuell
Geschrieben am: 25. Januar 2013, 21:41:41
aktuell
Geschrieben am: 08. Februar 2013, 22:49:17
aktuell
Geschrieben am: 09. März 2013, 00:24:40
aktuell
Geschrieben am: 23. März 2013, 12:14:51
aktuell
Geschrieben am: 09. April 2013, 17:03:00
aktuell
Geschrieben am: 19. April 2013, 23:17:17
aktuell
Geschrieben am: 18. Mai 2013, 12:12:43
aktuell
Geschrieben am: 14. Juni 2013, 22:43:09
aktuell
Geschrieben am: 23. August 2013, 23:06:13
aktuell
Geschrieben am: 06. September 2013, 22:58:32
aktuell
Geschrieben am: 04. Oktober 2013, 23:06:57
aktuell
Geschrieben am: 26. Oktober 2013, 01:10:57
aktuell
Geschrieben am: 16. November 2013, 00:01:35
aktuell
Geschrieben am: 10. Januar 2014, 23:03:46
aktuell
Geschrieben am: 20. Januar 2014, 13:34:25
aktuell
Geschrieben am: 25. Januar 2014, 13:11:43
aktuell
Geschrieben am: 07. Februar 2014, 22:11:17
aktuell
Geschrieben am: 21. Februar 2014, 22:07:16
aktuell
Geschrieben am: 21. März 2014, 23:40:47
aktuell
Geschrieben am: 05. April 2014, 02:09:37
aktuell
Geschrieben am: 19. April 2014, 00:06:03
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Geschrieben am: 31. Mai 2014, 14:40:01
aktuell
Geschrieben am: 08. August 2014, 21:41:52
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Geschrieben am: 15. August 2014, 23:06:20
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Geschrieben am: 06. September 2014, 09:49:23
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Geschrieben am: 19. September 2014, 22:46:27
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Geschrieben am: 11. Februar 2015, 14:22:22
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