hier sei nochmal angemerkt, das der Film viel schlechter ist als das Buch.
Das ist eine untertreibung. Der Film ist grottig
Wobei das auf Max Paine auch zutrifft ...
Ich habe gehört das Eragon auf Englisch nicht so toll ist. Aber hmm, naja. Den dritten Teil fand ich gut, aber irgendwie kam er nicht zuende... Ich will endlich wissen was es mit dieser blöden Prophezeihnung auf sich hat. Wobei man merkt das von Buch zu Buch der Erzählstil sich ändert.
Zu Otherland
Buch 1 ist komplett nur Einführung, da muss man durch. Erfeut euch an den kleinen Szenen... :-D Auf jedenfall zu empfehlen.
Drachenbein Thron fand ich nicht so toll. Mag aber daran liegen das ich nur Band 3 von 4 gelesen habe und es wurde interessant als ich am ende ankam. Das fand ich doof.
Naja.
Gute Fantasy Bücher.
Mein Lieblingsbuch von DSA ist immer noch Greifenfurt 1-3 (Westwärts geschuppte habe ich nicht gelesen, muss ich unbedingt noch machen)
Tolle Fantasy finde ich, sind noch:
Die vergessene Reiche von Margaret Weis und Tracy Hickman
In dem Buch geht es darum das alte Magier die längst vergessen sind die Welt in 4 Reiche aufgeteilt haben. Der Hauptcharacter Haplo, ein Patryn (Ich würde das mal mit Runenmagier umschreiben) macht sich auf, in Auftrag seiner Leute, das Rätsel um diese 4 Reiche zu lösen nachdem sie aus ihrem Gefängnis entkommen sind.
Extrem coole Magie. (Im Anhang stehen Abhandlungen über magische gesetzte...) und nun teilweise sehr strange.
Die Zauberin von Ruwenda von Marion ZimmerBradley, Jullian May und Nadre Norton
Ist lange her das ich das gelesen habe. Eine Sehr originelle Serie. (Das genannte Buch ist glaube ich der erste Teil.) Die Welt nicht klassisch und die story ist sehr schön geschrieben.
Neben Elric ist auch gewiss der Runenstab zu nennen. Beide Bücher drehen sich um den Ewigen Helden sonst haben die nur den Autor gemein.
Der Wein der Götter finde ich sehr lustig auch wenn er extrem wie ein Märchen geschrieben wurde. Auch lustig ist "Eine Hexe mit Geschmack", wobei die Erzählweise sehr seltsam ist.
Für historische Romane kann ich die Kinder des Grals empfehlen.
die schwarzen Juwelen ganz nett. Aber ab Band 4 baut der Roman ab, finde ich. Irgendwie ist die hauptstory auch gelöst und es gibt noch nachwehen...
Und "Süss wie Blut und teuflisch gut" ist klasse. Auf der Rückseite steht: "Betsy findet ihr neues Dasein als frisch gekrönte Königin der Vampire zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Um weiterhin ihrer Leidenschaft für teure Designerschuhe frönen zu können, braucht sie einen Job. ..."
Es gibt wohl noch ein Buch davor, aber man braucht es nicht um im Buch sich zurechtzufinden.
SF technisch:
Honor Harrington für alle Militär - Space Opera Fans!
Krieg der Klone ist auch cool.
Und (leider gibts dazu keine deutsche Übersetztung) "The new uplift Triology" hat mit dem original aber nur was bedingt zu tun. Sprachlich sehr anspruchsvoll, weil David Brin Aliens mit unterschiedlicher Art und weise und Wortwahl sprechen lässt. Ich musste ziemlich viele Akronyme nachschlagen. Literarische SF.
Als letztes ist auf jedenfall "Acceleranto" zu nennen. Eine echtes Meisterwerk.! :-D