Also fangen wir mal an mit
Fantasy:
Nen Haufen DSA Bücher (so von 5-80, nicht alles aber fast... Zerbrochene Rad Dämmerung/Nacht, Gassengeschichten, Spuren im Schnee, Die beiden Herrscher, Drei Nächte in Fasar, Die Nebelgeister (war mein erstes DSA Buch
), Der Drachenkönig, etc...)
Einen Zyklus von R.A. Salvator (dat Ding mit dem Kristall... Silbernen Ströme, Nacht ohne Sterne, Die Küste der Schwerter, etc...)
Science Fiction:
Komplette Philipp K. Dick Reihe von Heyne (Die Drei Stigmata des Palmer Eldritch, Träumen Androiden von elektrischen Schafen? (aka Bladerunner), Nach der Bombe, Ubik, Die Valis Triologie, Eine andere Welt, Das Orakel vom Berge, Der dunkle Schirm, Irrgarten des Todes, Marsianischer Zeitsturz, etc...)
Science Fiction Meisterwerk Reihe von Heyne (1984, Fahrenheit 451, Solaris, Bedenke Phlebas, Der Splitter im Auge Gottes, Der ewige Krieg, Die letzte Generation, Clockwork Orange, Lobgesang auf Leibowitz, Die Foundation Trilogie, Neuromancer Triologie, Hyperiongesänge, etc - leider ohne Oddysee 2001 - ärger mich heute noch, dass ich das Buch damals nich gekauft hab T_T))
Die roter/grüner/blauer Mars Reihe von Kim Stanley Robinson
Stanislaw Lem Reihe von Suhrkamp (Pilot Pirx, Der Unbesiegbare, Der futurologische Kongress, Also sprach Golem, Sternentagebücher, Fiasko, etc...)
Armaggeddon Zyklus von Peter F. Hamilton (Die Besessenen, Der nackte Gott, etc...)
Invasions Zyklus von John Ringo (Angriff, Gegenschlag, etc...)
Dazu noch einige Klassiker (Die Räuber, Der Prozess, Der Steppenwolf, Buddenbrooks, Götz von Berlichingen, Der Untertan, Nathan der Weise, Siddhartha, Jugend ohne Gott, Leben des Galilei, Die Physiker, Der Sandmann, Die Welle, Also Sprach Zarathustra, Farm der Tiere etc...)
Dann sind da noch einige Mangas (Nausicaä aus dem Tal der Winde, Slayers, Record of Lodoss War, Chobits, Neon Genesis Evangelion, Pita Ten, Blade of the immortal etc...)
Besondere Erwähnung sollten noch folgende Werke finden:
Unglaubensgespräch (Ein nicht mehr ganz gläubiger Christ und ein nicht ganz ungläubiger Atheist diskutieren über Gott und die Welt - ein sehr schöner Briefwechsel, der nachdenklich macht - inklusive einer Karavane, die durch ein Nadelöhr zieht und einer Szene, in der Hermes den Göttern mitteilt, dass die Menschheit nichtmehr an sie zu glauben gedenke - so interessant wie lustig!)
Warum Krieg? (Der wohl bekannteste Wissenschaftler fragt den wohl bekanntesten Psychoanalytiker - kurz, aber interessant.)
Nausicaä aus dem Tal der Winde (Der Wohl beste Manga den ich kenne - und die Zeichnungen sind fantastisch...
"Hier liegt die alte Welt begraben - und Gleichzeitig liegt hier die Hoffnung für die neue Welt."
'Sprich die Wahrheit: Wir brauchen dich nicht!')
Als Autoren sollten gewürdigt werden:
Phlipp K. Dick (Weil wohl niemand sonst den Wahnsinn so zu Papier bringen konnte...)
Stanilaw Lem (Friede seiner Asche - er war ein soziales wie philosophisches Genie...)
Bertold Brecht (Weil seine Werke wahrhaftig episch sind - und brilliant komisch...)