Ich selbst lese nicht so wahnsinnig viel Fantasy. Ich habe 1993/94 meinen ersten Stephen King-Roman gelesen -
Schwarz, der erste Band des Der-Dunkle-Turm-Zyklus - und dies ist wohl auch der Autor, der am häufigsten auf meiner Leseliste auftaucht. Der Turm-Zyklus ist teilweise Fantasy, aber das eigentlich noch weniger als Romanze. Hauptsächlich wohl (Western-)Action, Drama, (Sci-Fi-)Horror und Post-Pop.
"Echte" Fantasy-Werke, die mir ohne langes Nachdenken einfallen, sind ...
Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien, übersetzt von Margaret Carroux
Zum Inhalt muss ich hier wohl nichts schreiben.
Ich habe es nur einmal gelesen. Das war zu Beginn der elften Klasse und dauerte etwa bis zu den Weihnachtsferien. Ich mochte es gern, obwohl ich es teilweise sehr langatmig fand. Ich wollte es vor ein paar Jahren erneut lesen und habe mir den ersten Band sogar wieder gekauft - hatte ich irgend wann einmal verliehen und nie zurück bekommen - aber nach 30 Seiten aufgehört.
Die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Holbein
Die Geschichte eines Vampirs auf der Suche nach dem Grund seiner Existenz. Herrliche Seifenoper mit tollen Charakteren und im gewohnt repetitiven Holbeinstil verfasst. Wichtige Beschreibung einer Stimmung, einer Landschaft oder eines Kampfmanövers überlesen oder vergessen? Kein Problem, im nächsten Absatz, auf der nächsten Seite oder im nächsten Kapitel kann man das sowieso noch mal lesen. Spätestens jedoch im nächsten Roman der Serie.
Trotzdem war ich von Anfang an gefesselt und habe eigentlich jeden Band mit Erscheinen der Taschenbuchausgabe gekauft. Seit "Band 8½", der Kurzgeschichtensammlung
Blutkrieg ist für mich die Luft raus. Ich bezweifle aber, dass ich bei meinem Buchhändler einem Spontankauf von Band 9 widerstehen könnte.
Und jetzt wird's auch schon dünn. Klar habe ich das eine oder andere Buch von Terry Pratchett gelesen - in deutscher Übersetzung - an
Die Farben der Magie,
MacBest und
Pyramiden kann ich mich erinnern, aber umwerfend komisch ist für mich was anderes.
Aber halt:
Der Talisman von Stephen King und Peter Straub, übersetzt von Christel Wiemken
Ein Zwölfjähriger namens Jack Sawyer erhält Zugang zu einer Parallelwelt. Und nicht nur in dieser muss er zahlreiche Gefahren bestehen, um seiner Mutter in seiner Welt und deren Doppelgängerin, der Königin der anderen Welt das Leben zu retten.
Ein wirklich gutes Buch, das zwar Elemente anderer Werke, hauptsächlich des Turm-Zyklus, wieder verwendet, aber vielleicht hat es mir ja auch gerade deshalb so gut gefallen. -- Ich sehe gerade, dass Robin Furth, Autorin der Turm-Konkordanz und Mitautorin der Dark Tower-Comics auch dieses Werk als Comic adaptiert. Oboy!
Sonst lese ich lieber (Military) Science Fiction. Da gibt's zwar ab und zu auch Fantasy-Elemente wie z.B. die Inigo's-Dream-Kapitel der Void-Trilogie von Peter F. Hamilton, die im zweiten Band gefühlte 70 Prozent ausmachen, aber vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread aufmachen ...