Zwischen "A Game of Thrones" und "A Clash of Kings" habe ich dieses Taschenbuch zwischen geschoben.
Es erzählt aus dem Blickwinkel mehrerer Charakter die Geschichte 3er Elfen und einer Zentauren. Die Zahl hält sich aber im vergleich zu bei "A Song of Fire and Ice" in grenzen.
Die Geschichte vom Fall der vorletzten Hochelfen-Stadt.
Bis auf die letzten 50-60 Seiten ist die Geschichte von vorne bis hinten vorhersehbar. Ein "hochgefühl" will eigentlich nur in zwei, nein drei Szenen wirklich aufkommen. Auch kommt erst auf den letzten Seiten, in dehnen Tie'Shianna dann letzendlich fällt, Spannung auf. Obwohl von vorn herein klar ist, dass diese Geschichte eigentlich nur ein Ende kennen kann - ein Ende an dem nicht viele der Haupt Charaktere überleben können.
Die Kampfszenen finde ich im allgemein recht schwach beschrieben, da habe ich schon deutlich bessere gelesen. Und auch sonst wirken die Beschreibungen wenig Phantasie anregend.
Wenn man sich in DSA nicht gerade für die Geschichte der Hochelfen interessiert würde ich von diesem Buch abraten.
Ansonsten ist es vielleicht ganz nett mal zu lesen wie die Hochelfen und ihre Kultur so war. Aber mehr leider auch nicht.
Was soll ich eigentlich dieses Wesen auf dem Cover darstellen? Den Meister des Elementes Erz, wie er gerade in das Maul dieses Dämons gezogen wird?