Lange ist hier nichts geschrieben worden, aber da mir seit Anfang des Jahres eine noch recht neue und unbekannte Buchreihe die Lesezeit versüßt, möchte ich sie hier einmal erwähnen und kurz vorstellen.
Zu beachten ist, dass sie nur in englischer Sprache erhältlich ist! Die
"Emperor's Edge"-Serie von
Lindsay BurokerZur Autorin: Lindsay Buroker publiziert selbst - ein großer Verlag steckt nicht hinter den Büchern und sie bezeichnet sich auf ihrer Webseite selbst als "indie fantasy author".
Die Bücher sind zwar als Taschenbuch erhältlich, jedoch auch sehr günstig (<5€) als eBook über verschiedene Anbieter (ich lese es über meinen eBookreader).
Zum Setting:Das Setting ist eine Steampunk-Fantasy-Welt. Das Land, in dem die Handlung stattfindet, ist ein Imperium/Kaiserreich einer sehr kriegsliebenden Gesellschaft, das viele andere Länder drumherum erobert hat oder unterdrückt. Magie ist in der Welt vorhanden, aber per Todesstrafe in diesem Land verboten. Die Obrigkeit verschweigt sogar dessen Existenz.
Regiert wird das Land vom
Emperor und dessen Militär – deren Anführer aus der elitären Kriegerkaste stammen.
Zum Inhalt:Die Hauptfigur ist die aus einfachen Verhältnissen stammende Amaranthe, die kurz vor ihrem Abschluss an einer Wirtschaftsschule diese verließ um Polizistin zu werden (hier Enforcer genannt).
Ihr Ehrgeiz, die erste Frau zu sein, die in diesem Beruf über die unterste Stufe hinauskommt und ihr sehr ausgeprägtes Pflichtbewusstsein bringt sie jedoch in Bredouille. Sie erfährt von einem Komplott gegen den Emporer und sieht sich in der Pflicht, ihm zu helfen.
Sie sucht sich einige Männer, die sie dabei unterstützen – allesamt so unterschiedlich wie man nur sein kann…
Fazit:Zu keinem Zeitpunkt ist mir die Geschichte langatmig vorgekommen. Das Tempo ist gut, die Charaktere schön dargestellt und mit ihren individuellen Macken nahezu liebenswert. Nicht selten zaubern sie beim Lesen durch ihre Reaktionen und Kommentare das ein oder andere Schmunzeln auf die Lippen. Sicher kommen die Protagonisten immer eher mit Glück und durch Zufalls aus den unmöglichsten Situationen heraus, aber das gehört finde ich auch irgendwie zu einer "Heldengeschichte" dazu.
Insgesamt gibt es 7 Bücher und einige Kurzgeschichten, die sich um Amaranthe Lokdon und ihrer Söldnergruppe „Emperor’s Edge“ drehen. Heute habe ich das 5. Buch beendet - Band 6 und 7 warten jedoch schon.
In der gleichen Welt spielen auch noch andere Romane der Autorin – mal sehn, ob ich mir die auch mal anschaue