- Irgendjemand meinte, dass SOBs nicht mit Space Marines zusammenpassen würden... warum?
Das ist nichtnur eine Glaubensfrage, sondern auch eine simple Hintergrundfrage:
Die SoB sind der Militante Arm des Ordo Hereticus während die DW das Gegenstück beim Ordo Xenos darstellt. Für beide Seite an Seite zu kämpfen ist durchaus nicht ungewöhnlich, das unterschreibe ich gerne. Aber ich bezog mich auf eine Kampagne und dort gibt es wesentliche Punkte warum ein Ekklesiarch, egal ob SoB, Konfessor oder eine der anderen Möglichkeiten des Ordo Hereticus, nicht in ein
Kill Team, und das ist immerhin das Thema von DeathWatch, passen. Der simpelste ist schlicht und einfach dass der Ordo Hereticus ein extrem Puritanischer Ordo ist, der darüber hinaus fast ausschließlich Monodominant ist. Das verträgt sich schlicht nicht mit den Aufgaben und dem Umfeld der DeathWatch.
Wenn man gerne ein MischMasch machen möchte, dann sollte man doch eher dazu tendieren eine Dark Heresy Runde zu spielen und dort einen einzelnen Astartes einzuführen, denn das macht deutlich mehr Sinn als ein DW Kill Team mit Elementen, die einfach nicht reinpassen, aufzufüllen. Es gibt ausreichend DH Chars die, wenn man weibliche Mitglieder braucht, passen würden wie der schon Angesprochene Inquisitor, und sollte dieser belegt sein wären auch ein Interrogator, eine Assassine oder ein Psyker glaubwürdige Ergänzungen für ein Ordo Xenos Kill Team. Aber Elemente aus dem Ordo Hereticus, einschließlich die SoB, haben dort nichts zu suchen.
Prinzipiell bin ich allerdings ein großer Fan der Ekklesiarchie, speziell den SoB die mir im 40k Hintergrund schon eine Menge Freude bereitet haben. Für eine DH Gruppe die um einen Ordo Hereticus Inquisitor aufgebaut ist und eben mit DH und Ekklesiarchie Mitgliedern gefüllt ist, bin ich jederzeit zu haben
.
Man sollte nur vorsichtig sein, denn jeder Nicht-Astartes verwässert das DW System und seine Möglichkeiten, weshalb ich (persönlich) als Meister auch
nur weiblichen Spielern diese Möglichkeit zugestehen würde.
Zum Thema DeathWatch und Kampagneneignung:
Also ich würde denen, die der Meinung sind ein Deathwatch Killteam eignet sich nicht für eine Kampagne, empfehlen noch einmal das Kapitel IX zu lesen. Darüber hinaus bietet sich eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten sowohl Investigativ als auch Sozial mit den DW Abenteuer zu spielen. Es gibt keinen Grund die DW nur auf Death Worlds agieren zu lassen. Space Marines sind
keine Barbaren, sondern
äußerst gebildete, "engelsgleiche" Supersoldaten. Einige von ihnen haben ein Charisma und eine Aura die für normale Menschen schier unerreichbar ist. Andere haben Wissen angesammelt mit dem Sie selbst mit den ältesten Akolyten der Inquisition mithalten können. Es wird dem Hintergrund und dem System einfach nicht gerecht Deathwatch als Hack'n'Slay zu spielen.