Ist das nicht absolut egal (gehasst, nicht gemocht, geliebt, toleriert) ?
Er hat mich Jahre lang durch meine Kindheit begleitet und auch danach.
Egal was nun stimmt, Löwenzahn war und ist einfach super!
Darauf kommt es an, finde ich und nicht auf das, was die Presse schreibt oder geschrieben hat.
Das ist auch meine Meinung. Ich habe die Sendung nicht geliebt, fand sie aber gut und informativ.
Gehasst? Dass ich nicht lache. Wenn man ungeprüft den Blödsinn verbreitet den die Bild-Zeitung verbreitet... Er hat ein paar Tage vor seinem Interview die Bildzeitung als Dreck bezeichnet und das hat sie genutzt um ihm sein Interview im Mund umzudrehen und ihn mit Dreck zu bewerfen.
Besonderns "schön" finde ich ja jetzt dass sie jetzt plötzlich das Gegenteil von ihrem alten Artikel behaupten und diesen sogar anprangern als wäre es von einer anderen Zeitung gekommen. "Alles für die Auflage, alles für die Verdummung!"
Ich habe die Bildzeitung nie gelesen. Diese Aussage war schon in meiner Schulzeit verbreitet und betraf zudem eine Parallelklasse einen Jahrgang unter uns, die mit Peter Lustig aneinander geraten ist. Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich aber Verständnis dafür, dass man, wenn man im Zug sitzt und einfach seine Ruhe haben will, nicht der netteste Mensch zu einer belagernden Schulklasse sein möchte, die einen am liebsten aus dem Zug zerren möchte. Also bitte, ich habe das nicht aus der Bildzeitung und aus keinem Interview mit Peter Lustig.
Ob es wahr ist? Das spielt für Löwenzahn keine Rolle. Meine Mitschüler und Lehrer können gelogen haben. Möglich.
Hier fühle ich mich angegriffen. Aber inspiriert von Eisenkessel, weil Hass eine zu starke Bildhaftigkeit hat, möchte ich das abschwächen. Ich bin damit aufgewachsen, dass er Kinder nicht gemocht hat. Für mich war das kein Grund, Löwenahn nicht zu gucken. Auch für meine Familie nicht. Die Ansichten des Schauspieler spielten für uns einfach keine Rolle. Vielleicht macht mich das ignorant, weil mich der Mensch hinter der Löwenzahn-Figur nicht genug interessiert hat, um auch nur ein einziges Interview zu lesen. Aber so war das.
Dass er Kinder gehasst haben soll, ist ausgemachter Blödsinn. Die Bild hat Sätze aus einem Interview verdreht. Empfehle dazu folgende Lektüre:
http://www.zeit.de/kultur/film/2016-02/peter-lustig-kinder-geruecht
http://www.bildblog.de/77033/peter-lustig-war-kein-kinderhasser/
Diesen Kommentar finde ich in Ordnung. Er hat Links zu Quellen. Daher habe ich das unkommentiert gelassen. Wie oben beschrieben, verbreite ich nichts aus der Bild. In keinem Fall absichtlich, da die Bild den Status einer Zeitung schon vor einem Jahrzehnt eingebüßt hat und das aus gutem Grund.
Man muss verschiedene Rollen, Schauspiel und Schauspieler unterschiedlich betrachten können. Selbst wenn er persönlich mit Kindern Problemen gehabt hätte, schmälert das nicht die wertvolle Vermittlung.
Und ich möchte mich an der Stelle wiederholen, sein Lebenswerk zu würdigen. Löwenzahn war eine tolle Sache. Lasst uns das würdigen und nicht in Streitereien verfallen.