Doch noch nicht vorbei *heul*
Eben teilte mir der Händler, wie froh er ist, das ich den PC nun doch noch so schnell erhalten habe und er nichts weiter unternehmen muss.
Ich schaue in die Sendeverfolgung: Steht da:
"01.03.18 10:15 Wien, Österreich
Abgabe an einem Sicheren Ort"
Rief ich also wieder bei DHL an und fragte, was denn dieser sichere Ort ist.
Aussage: Sichere Orte sind Orte an denen der Zusteller annimmt, das das Paket sicher ist.
Ich bat um ein Beispiel.
Beispiele für Sichere Ort: Nachbar, Mitbewohner, Paketbox, Depotbox, sekundär Lieferadresse, Paket-Shop
Da es nicht bei mir ist und kein Zustellschein in meinem Briefkasten lag, rief ich erneut DHL an.
Die teilten mir mit, das sie nicht wissen wo der Fahrer das Paket abgegeben hat, ich aber mal bei meinem Paket-Shop fragen sollte.
Für unseren Block sind 6 Paket-Shops zuständig.
Also bin ich nun alle 6 Abgelaufen und alle haben mir mitgeteilt, das es nicht bei ihnen liegt.
Also habe ich wieder DHL angerufen und mitgeteilt, das ich nachforschen lassen will, wo das Paket ist.
DHL: Ich als Empfänger kann es nicht nachforschen lassen, das kann nur der Kunde.
Also den Händler angerufen. Dieser Rief zurück und sagte: Eine Nachforschung von Seiten DHL ist nicht möglich, das das Paket "An einem sicheren Ort" abgegeben sei.
Ich sagte dann, das ich echt die Nase voll haben, worauf der Händler sagte, das ihn ja keine Schuld trifft, er hat alles richtig gemacht.
Also wieder DHL angerufen: Ich muss verstehen, das DHL nur bis zur Abgabe forschen kann, und die ist bestätigt an einem sicheren Ort.
Ich glaube, ich rede da mir grenz debilen Menschen oder so.
Resultat im Moment ist, was mich betrifft: Das Paket ist verloren gegangen und der Händler muss Anzeige erstatten.
Das geht jedoch erst, wenn das Paket länger als 14 Tage nicht auffindbar ist.
Dafür habe ich also nun den Premium Expressverand bezahlt.
Premium dabei ist wohl, das ich einen Herzinfarkt bekomme oder so.
Ich habe keinen Anspruch auf Schadenersatz und auch nicht auf Rücktritt vom Kaufvertrag, da dieses erst 14 Tage nach Erhalt der Ware beginnt.
Sollte der PC alsi nicht wieder auftauchen kann ich zwar zurück treten, da ich ihn aber nicht zurück schicken kann,
ist ein Rücktritt nicht möglich und das Geld bekomme ich nicht wieder. Bis das Gerät auftaucht oder die Staatsanwaltschaft sagt das es verloren ist.
Dann Zahlt die Versicherung vom Händler oder DHL oder eben beiden, je nach nicht vorhandener Schuld.
Das habe ich nun heraus gefunden.
Ihr wisst gar nicht, wie allein gelassen man sich auf einmal fühlen kann, wenn jeder sagt "Ich bin nicht schuld!".