Wieso betrachtest du Anfänger denn als Problem? Es ist doch ganz natürlich, dass die sich zum Einstieg gerne Spontanrunden suchen. Und sobald sie einmal mitgespielt haben, sind sie keine Anfänger mehr. Die einfachste Methode, mittelfristig mehr erfahrene D&D-Spieler in den Spontanrunden zu haben, ist also, Anfänger zuzulassen und nicht, sie abzuweisen. Leite mal fünf Anfängerrunden und dann hast du potenziell 20 neue D&D-Spieler!
Das ist bei mir keine gute Idee: ich kann nicht gut mit den meisten Anfängern. Ich habe nicht die Geduld dafür... Die einzigen Anfänger, mit denen ich umgehen kann, sind die mit hoher Eigeninitative und guter Auffassungsgabe. Sprich, die denen ich nicht alles mit dem Löffel füttern muss und die absoluten Basics nicht mehr erklären muss, weil sie es sich selbst versucht haben anzueignen, und wenn es Erklärungenbedarf gibt, dann reicht eine Erklärung.
Ich habe es im Übrigen schon mehrfach in Tischrunden wie online mit Anfängern versucht, es wird einfach nichts...
Davon abgesehen: niemand bekommt mich mehr dazu DnD unter Lv. 3 zu leiten - ich verabscheue es, da haben Klassen noch kein Gesicht.
Weltengeist: du meinst echt es war Pech? Ich habe es als Querschnitt gesehen... 11 von 17 oder 18 (bin nicht mehr ganz sicher, wie viele Spieler die eine Runde hatte) sind totale Reinfälle, vielleicht 2 sind gut im Sinne von passend... der Rest so lala.
Wer kam eigentlich auf die bescheuerte Idee die DSA 5 Publikationen in Seitenzahl anzugleichen (also alle ABs 64 Seiten...)?
Machen alle Verlage: die Autoren bekommen ein Limit an Seiten, die dürfen gefüllt werden. Star Wars FFG hat das auch, die haben glaub ich alle 90 Seiten, wenn weniger genuzt wurden, sind hinten leere Seiten bzw. Seiten mit Werbung.