Familie nie wieder sehen ist natürlich DIE Lösung.
Oder man spricht offen und ehrlich über Probleme, die wie der Elefant im Raum stehen.
Was hat man zu verlieren. Noch schlimmer kanns ja nicht mehr werden.
Drüber reden wäre zumindest erwachsen
Also... ich habe ja leider keine Probleme mit ihnen...
In ihren Augen bin ICH das Problem. Und dass ich es gewagt habe schwanger zu werden... und das gleich zweimal.
Das schrecklichste Problem war natürlich, dass mein Mann mich nicht verlassen hat, sondern mich tatsächlich auch noch geheiratet hat. Das hat bei ihnen tatsächlich das Fass zum Überlaufen gebracht und sie haben den Kontakt komplett abgebrochen haben.
Wenn man sie fragte (als mein Mann noch lit ihnen reden konnte), wo das Problem sei, war folgendes die Antwort:
- sie ist schwanger geworden, da wirst du noch weniger Zeit haben.
- sie ist so schrecklich
- sie raubt mir die Kraft
- sie hat dich uns weggenommen, jetzt, wo sie Kinder hat, ziehst du nie wieder zurück zu deiner Familie
- ich wollte schwanger werden, du noch hier wohnen, dann hätten wir das Kind als Familie gehabt
...
..
.
Das sind nur Auszüge.
Mit der Schwiegermutter kann ich nichtmehr sprechen, die ist verstorben und hat noch im Totenbett gegen mich gewettert.
Den Kontakt zu seiner Schwester komplett abgebrochen hat dann mein Mann, als diese ihm gegenüber tatsächlich sagte: sie ist schuld, dass Mama tot ist, weil sonst wäre sie ja nicht krank geworden. (Sie starb an Krebs...).
Soviel zum Thema reden.