Ersteinmal zur Authentizität dieser Serien, sie sind minimal Authentisch.
Armeen haben eigene Presseoffiziere die für diese Art von Werbung verantwortlich sind.
Die Logistig ist besser als sie in Wahrheit ist (Verpflegung, Schlafmöglichkeiten ...)
Die Einsätze sind leichter (Was nötig ist, da man ja "Zivilisten" mitnimmt ...)
Das einzige was halbwegs echt an diesen Serien sind, sind die Soldaten. Sie werden speziell ausgesucht, bekommen eine spezielle Ausbildung (Kurs), ein paar Rahmenbedingungen, besonders was sie nicht sagen dürfen.
Alles in allem, solche Sendungen leben von der Authentizität der Soldaten (Die wie gesagt speziell ausgesucht wurden und nochmal geschult wurden). Ohne sie wäre das alles nur ein teuer produziertes Berlin Tag & Nacht.
Und hier kommt die Antwort:
Die Army hat kein Interesse an Produkt placement, und ich bezweifle das D&D überhaupt die Mittel dazu im Werbebudget hat. Ich würde sagen, ja die Aussage ist Authentisch.
Zu Seelenschmieds Aussage. Ich glaube das ist eher etwas kulturelles. Bei der Bundeswehr ist nämlich tatsächlich DSA auch beliebt. (Aber durchaus weniger beliebt als in der Durchschnittsbevölkerung auch Aufgrund der Aufgezählten Gründe von Seelenschmied.)
P&P ist tatsächlich ein sehr komfortables Spiel für Soldaten, da es wenig Platz im Gepäck verbraucht (Der sehr begrenzt ist, wenn man die Lager wechselt.) und man das Spielmaterial leicht ins Biwak und anderswohin mitnehmen kann. (Karten sind auch beliebt, aber naja wenn einem Langweilig ist, setzt man sich doch mal schnell mit ans Feuer der spielenden Kameraden.)