Es gibt grundlegende Regel des Zwischenmenschlichen Miteinanders. Wenn ich diese durch wie auch immer geartete Probleme nicht einhalten kann sollte ich mich vlt. aus einem Hobby raushalten in denen diese Regeln erforderlich sind.
Keiner verlangt die Offenlegung der Krankheitsgeschichte oder Ähnliches (und wer das doch fordert disqualifiziert sich gleichfalls), also reicht ein "Mir geht es nicht gut, bin auf unbestimmte Zeit weg". Ich habe auch Probleme und muss oft an mir arbeiten um meine Termine einzuhalten und gut gelaunt zu sein, aber Rollenspiel ist ein Mannschaftssport und die anderen verlassen sich auf einen. Ab und zu schaffe ich es auch nicht und sage dann ab. Was natürlich scheiße ist weil ich meistens leite, aber so ist es halt. Aber das Stichwort ist: ABSAGEN. Nicht einfach offline bleiben und die Leute warten lassen.
Wenn jemand in meinen Runden absagt weil es ihm nicht gut geht, grkein Problem. Kommuniziere ich aber auch von Anfang an. Ich denke das ist auch wichtig dass man das den Leuten sagt um etwaige Ängste zu mindern. "Wenn es dir nicht gut geht und du nicht spielen kannst, sag Bescheid, ist garkein Problem, jedem geht es mal nicht so gut. Aber bitte sag Bescheid damit wir nicht rumsitzen und sinnlos auf dich warten. Oder uns gar Sorgen machen." Sollte meiner MEinung nach jeder Spielleiter machen.
Zu dem mit der neuen Freundin: ich kenne auch so Gestalten, die geben für den (neuen) Partner komplett ihre Hobbies auf. Meistens geht es dann in die Brüche weil sie unzufrieden sind. Andere heiraten den Partner dann sogar und jammern dann bei ihren Freunden über den gemeinen herrsüchtigen Partner. Die kann ich dann nur auslachen. Wer das in meinen Runden abzieht ist raus. Unwiederbringlich.