Bei 4players muss seit April diesen Jahres der erste Beitrag eines Nutzers durch einen Admin oder Mod frei geschaltet werden. Die Freischaltung erfolgt üblicherweise innerhalb weniger Minuten bis zu ein paar Stunden, weil ja irgend ein Mod, Admin oder Redakteur immer mal ins Forum schaut und Meldungen im Bereich "Benachrichtigungen" landen, für die man im Kopf jeder Forenseite den Zähler hat. Spätnachts bis vormittags am Wochenende sind die längsten Zeiten, behaupte ich mal, und da ist mir nichts in Erinnerung, was älter als sechs Stunden war.
Der Nutzer/Spambot kann soviele Antworten schreiben und Beiträge eröffnen, wie er will, aber die werden nicht öffentlich angezeigt. Es wird eine automatische Meldung generiert und in den Verwaltungstabs "Beiträge/Themen, die auf Freigabe warten" lassen die sich alle anhaken und entweder freigeben oder eben nicht. Wird die Freigabe verweigert, wird der Beitrag auch gleich gelöscht. Aus der Übersicht heraus klickt es sich auch ganz gut bis zur Sperre des Spambots.
Diese Maßnahme hat die Dringlichkeit aus der Spambearbeitung genommen und (zum Glück) seltener Massenspam im mittleren zweistelligen Bereich lässt sich so auch in einem Rutsch loswerden.