Abtauen von Kühl- und GefrierschränkenJa das ist ein Leidiges Thema, vor allem wenn man nich weiß, wohin all die zeit mit seinen Sachen aus den Geräten.
Abtauen tut man am Besten im Winter wenn es draußen Kalt ist. Das hat den Vorteil, das das Gefriergut in einer einfachen Tasche oder Tüte länger kalt bleibt
(natürlich müsst ihr es dafür auch raus stellen).
Dann nimmt man einen Topf mit kochendem Wasser und stellt diesen in das Gerät
(ich empfehle darunter eine Kunststoffplatte (hitzebeständig) oder einen Korkuntersetzer zu stellen damit das gerät keinen Schaden nimmt).
Legt unter das Gerät ein Tuch, um das Wasser das ggf. entwicht gleich aufnehmen zu können.
Danach macht ihr das gerät zu! Es sollte dafür abgeschaltet sein und auch den Stecker solltet ihr gezogen haben.
Jetzt reinige ihr die Einschübe, sollten sie entfernbar sein, wenn nicht kommt das erst später.
Nach einer Stunde scheut ihr nach, wie der Abtauprozess gelaufen ist.
Sollte noch immer eis vorhanden sein, stellt ich den Topf mit kochendem Wasser noch einmal in das Gerät.
Dann sollte es nach weiteren 30 Min. wirklich abgetaut ein. Wenn nicht, war euer Topf einfach zu klein
Danach wischt ihr den ganzen Gefrierschrank feucht aus. Danach trocken...
Um schneller Eisbildung vorzubeugen, könnt ihr die relefanten teile auch mit etwas Öl (z.B.: Rapsöl) abwischen.
Das Hilft sehr.
Nach maximal 2,5 Stunden ist euer Gerät wieder bereit um gestartet zu werden.
Einen Kühlschrank würde ich mit Essigessenz auswischen. Danach nochmal mit Wasser.
Das beseitigt einen evertuellen üblen Geruch und beugt Schimmelbildung vor.
Viel Spaß beim Abtauen