Naja so'ne Feuerwehr-Bereitschaft ist ja irgendwo noch sinnvoll (was sie nicht angenehmer macht, aber muss ja mal gesagt werden)...
Aus der Bereitschaft im IT-Business-Support:
Wenn man aber nach einem 12-Stunden-Tag (inkl. 3 Stunden Pendeln) zwischen 0 und 5 mal die Woche Nachts aus dem Bett geklingelt wird, weil ein Anwender der Meinung ist, dass sein E-Mail-Programm nicht funktioniert sei ein dermaßen kritischer Notfall, dass die Produktion Gefahr läuft ins Stocken zu kommen, und der Anruf deswegen auf den Rufbereitschafts-Handy weitergeleitet wird, DANN kotzt man erst recht... Oder es ist wirklich produktionskritisch und man muss 2 oder 3 Stunden durch die Gegend telefonieren um alles zu koordinieren und zuzusehen, dass alles läuft. Und wenn man deswegen zu spät auf Arbeit ankommt, weil man den Zug wegen des Anrufs nicht bekommen hat, darf man die Zeit nacharbeiten...