Meine Erkenntnis des Tages: Gott, ist der Service von o2 schlecht geworden.
Begründung:
Mir wurde ein Technologiewechsel auf VDSL angekündigt (per Mail mit angehängtem PDF und nochmals per Brief (identisch mit dem PDF). Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, dann kam auf einmal die Erkenntnis: Nein bitte nicht den Verlust von IPv4 oder nur ein DS-light. Das würde gar nicht gehen. Also der Versuch auf die Mail zu antworten, die zunächst erfreulicherweise kein no-return im Namen trägt. Es war dann doch eine, worauf in der Rückantwort hingewiesen wird.
Dann habe ich länger nach irgend einem Kontaktformular gesucht, damit ich auch eine Antwort bekomme, die in irgendeiner Form schriftlich dokumentiert ist. Gibt es schlicht nicht und da bin ich mir sehr sicher, auch wenn es extrem viele Unterseiten im Kundenbereich gibt und das nicht unbedingt übersichtlich ist.
Dann doch ein Anruf, da kann man eine schriftliche Bestätigung der Aussagen fordern. Aber auf dem Brief steht keine Telefonnummer.
o2 will scheinbar für seine Kunden nur per Post oder über den Chat erreichbar sein, den ich schon mal bei einer Störung nutzte, weil die Warteschlange so lange war. Also den Chat gesucht und den im Fließtext etwas versteckten Textlink gefunden. Ich erfasse brav mein Anliegen und gebe Details ein, die ich auch schon mal absende. Nach ein paar Sekunden wird dann der Chat zugemacht. Der stehe aktuell nicht zur Verfügung. Keine Angabe von Gründen. Aber dafür bittet o2 um Verständnis und fordert auf, auf OK zu klicken. NEIN, nichts ist okay. Und entschuldigen kann ich nur was, wenn ich es nachvollziehen kann. Hier fehlt der Grund.
Also doch Anruf? Nach Suche auf der Homepage habe ich ne Nimmer gefunden. Erst kommt ne lange Abfrage, dann auf einmal die Aufforderung eine vierstellige PIN zu nennen oder einzugeben. In Panik die Unterlagen durchgeblättert, weil ich sie mir nicht an der Stelle notiert habe, an der ich eigentlich alle Daten zusammengeschrieben habe, die man so bei einem Anfruf oder im Chat braucht. Nichts gefunden. (Auch nach gründlichem Durchsehen der Unterlagen zum Festnetzanschluss habe ich keine solche PIN gefunden.)
Dann kam die Durchsage "Vielen Dank für Ihren Anruf." Und ich dachte schon, nein, die trennen jetzt nicht die Verbindung. Taten sie nicht, aber ich kam wohl in eine andere Warteschleife. Angesagte Dauer 30 Minuten. Okay, dann stellen wir das Telefon eben auf laut. Nach 20 Minuten ging dann jemand ran. Hörte sich meine Frage an. Seine Antwort: Normalerweise hat man sowohl IPv4 und IPv6. Ich habe dann nochmals die Wichtigkeit unterstrichen und gesagt, dass ich mindestens vollwertiges Dual-Stack brauche und ob man mir das garantieren könne. Wieder nur ausweichend, dass dies normalerweise der Fall ist.
Normalerweise bedeutet, dass es nicht immer so ist. Also will ich dem Wechsel widersprechen. Daraufhin, das geht nicht und sei von den Kunden eingeklagt worden. Ich habe nicht geklagt, also ist diese Pauschalisieren schon mal nicht richtig. Zudem wurde es wenn überhaupt eingefordert, dass flächendeckend Glasfaser kommen soll. Auch das habe ich nie aktiv unterstützt oder gefordert, aber gut. Aber gut, die Umstellung soll durchgeführt werden und kann wohl weder von mir noch o2 aufgehalten werden, weil Telekom da was umstellt und die dazu verpflichtet sind.
Also gut denke ich mir. Ich wohne in einer Großstadt, da werde ich sehr wahrscheinlich ein Normalfall sein. Also bitte ich um eine schriftlichen Bestätigung, dass es im Normalfall sowohl IPv4 als auch IPv6 nach der Umstellung gibt und man auch über beide von extern erreichbar ist. Also das, was mündlich erklärt wurde. Doch da kommt nur, nein das könne er nicht tun. Klar, was dachte ich mir auch. Wahrscheinlich ein Call-Center einer Fremdfirma, klar kann die dann nichts für o2 bestätigen.
Egal wie, ich glaube wir leben wirklich in einer Servicewüste. Zumindest o2 scheint sich mitten in einer Wüste zu befinden, in der es höchstens Spuren von Service gibt.