Egal wie schön die Worte gewählt, egal wie erwürdig die gewählte Grammatik: gegendert sieht jeder Text beschissen aus...
Der Trick ist, so zu gendern, dass du direkt geschlechtsbezogene Begriffe möglichst meidest. Dann brauchst du das Binnen-I und solche Sachen auch nicht so oft und es springt auch nicht allen sofort ins Gesicht, dass der Text gegendert wurde. Wenn du über viele Stellen stolperst, solltest du dir überlegen, die Sätze gleich ganz anders zu formulieren. Häufig ist das möglich.
Spoiler
Da gibts
hier einige gute Beispiele.
Um mal Beispiele von der DZ zu bringen:
Das Wort "Spieler*Innen" hab ich in meiner letzten Rundenausschreibung absichtlich gemieden und es hat offenbar auch niemand (beachte "niemand" statt "keine*r"^^) vermisst. Und das etwas umständliche "Spieler*Innencharakter" lässt sich ganz gut durch die Abkürzung SC ersetzten.
Und ich habs
hier auch schon gesehen, dass die angebotenen Charaktere abwechselnd in männlicher und weiblicher Form aufgelistet wurden, das vermeidet auch das Binnen-I, ohne dabei auf die rein männliche Form beschränkt zu sein.
Eine übermäßige Anhäufung von Binnen-Is zeigt eigentlich bloß, dass jemand versucht hat, einen total gender-beschissenen Text ohne viel Hirnschmalz plötzlich gendersymmetrisch zu gestalten oder dass jemand Mitglied im Student_Innenrat ist und wert darauf legt, zu betonen, wie unfassbar gendergerecht die Texte von denen doch sind