Vorbemerkung: Ich habe mich jahrelang heimlich (und manchmal auch unheimlich) über SC geärgert, die auch in Anbetracht traumatischster Ereignisse und Veränderungen völlig uneeindruckt und unverändert bleiben. Die ganze Familie ausgelöscht? Erzdämonen begegnet? Göttern die Hand geschüttelt? Die Geliebte von Kultisten abgemurkst? Alles egal - Joe Cool bleibt so, wie er ganz am Anfang an den Spielleiter geschickt wurde. Bis auf die Spielwerte natürlich.
Und jetzt kommt's:
Die meisten Charaktere der Fantastik sind ganz genauso! Von Conan bis James Bond, von Legolas bis Sherlock Holmes, von Indiana Jones bis Old Shatterhand - nichts und niemand kann ihre Coolness und ihr superheldenhafte Überlegenheit wirklich ankratzen. Ganz im Gegenteil - bei näherem Hinsehen sind sie nicht nur völlig unveränderlich, sondern weisen oft auch noch Charakterzüge auf, die ein Gutachter unter "lupenreiner Psychopath" einsortieren würde...
EdT: Die Helden meiner Kindheit sind Typen, die ich nicht in meiner Heldengruppe haben möchte...