Ich sollte aufhoeren, in "neue" Editionen reinzuschauen, ich ärgere mich doch eh nur auf meine alten Tage.
(Und nein, nicht DSA )
Wer glaubt, Ulisses sei der einzige Verlag, welcher auf falsche Pferde setzt, ist arg blauäugig.
Wenn die Hauptgründe für eine neue Version eines Rollenspiels "Wir brauchen ein neues System" oder "Wir müssen moderner werden" ist, dann sind das schlechte Vorraussetzungen, auch ein gutes System zu erhalten.
Wobei DSA5 fast noch gut geworden wäre...
Das sowieso. Die "nicht DSA"-Anmerkung diente hauptsächlich dazu um die Diskussionen dazu hier zu verhindern.
Aber inzwischen bin ich so oft von neuen Editionen entäuscht worden, dass ich mich nicht traue, in Exalted 3 und 7th Sea 2 reinzuschauen ... :/
Geschrieben am: 22. Juli 2016, 10:43:03
Es gibt Super Gründe und gerade die 5er Editionen der alten Regelsysteme waren super. D&D und SR haben eine Frischzellenkur bekommen mit mordernen besser funktionierenden Regeln und einem "Back to the roots". Wobei 5 eher "grobe" Feinjustierungen gemacht hat, sprich man hat sich am 4er System orientiert aber extrem viel verbessert und umgebaut. Dabei das Spielgefühl der alten Editionen zurück gebracht.
D&D ist extrem entschlackt worden und hat sich eher an dem ganz alten System orientiert (weniger ist mehr) und es gab ein großes Kanonroleback.
Bei Midgard 5 war der "Hauptgrund" ja nur, dass die 4. Edition ausverkauft war und anstelle das Regelwerk nach zu drucken, hat man eine neue Edition herausgebracht. Die allerdings besser durchdacht ist und entschlackt wurde. Wodurch man es nichtmal als Geldschinderrei bezeichnen kann.
Ja es gibt auch schlechte Editionen wie SR4 was ein Experiment war, aber ohne dieses Experiment würde SR5 ja auch nicht so aussehen wie es jetzt ausseht. Es war nunmal eine Komplettumstellung des Regelsystems. Ich bin aber in der Regel mit neuen Editionen zufriedener als mit den alten. Gerade weil es Änderungen gibt die den "selben alten Trott" auslüften.
Ist halt Geschmackssache. Bei SR ist mir 3 lieber als 4 und 4 lieber als 5. Bei DSA ist die Reihenfolge 4.1, 3, 5, bei D&D habe ich aufgehört nach dem Kauf der Regelwerke für 4, kann also zu 5 nix sagen, Midgard habe ich vor Ewigkeiten (2te Edition?) reingeschaut, hat mich schon damals nicht interessiert, bei der World of Darkness finde ich das neue System lustigerweise weitestgehend besser, aber den Hintergrund der alten WoD um Längen interessanter.
Was mich in Systemen mit am meisten aufregt, ist wenn ohne einen logichen Grund was am Hintergrund geändert wird (und das dann irgendwie dann noch nichtmal konsequent durcchgezogen wird ... siehe zB Gestaltwandler in SR 5).