Gestern Abend gab es über Dortmund für mehrere Stunden ein Wetterleuchten. Was ein unglaubliches Naturschauspiel. Da steht man mit studierten Naturwissenschaftlern und keiner ist sich so 100% sicher was wir da eigentlich sehen. Blitze die scheinbar über den Wolken sind. Blitze die nicht vertikal sondern horizontal verlaufen. Wolken die einfach nur hell aufleuchten. Und das ganze ohne auch nur 1x einen Donner zu hören.
Wenn das auf moderne Menschen schon eine solche faszinierende Wirkung hat, wie mag dass erst auf unsere Vorfahren gewirkt haben?
Defenitiv eine der selber erlebten Dinge, die ich bei Gelegenheit ins Rollenspiel einbauen muss.
Naja Wetterleuchten hab ich jetzt schon einige Male im Leben gesehen... Find ich jetzt nicht so besonders
Ein paar Mal könnten es auch einfach entfernte Blitze gewesen sein, denn ab und an folgte aufs Wetterleuchten ein Gewitter xD
Das man es bisher nicht erklären kann fällt mir doch schwer zu glauben... Wenn die Wetterforscher es nicht erklären können, dann vermutlich deshalb, weil sie bisher zu faul waren nachzugucken
Apropos.: Wiki *sich mit dem Zeigefinger an der Nase reib und dann so tu, als wenn er ne idee hat* sagt dazu: "Unter Wetterleuchten (mittelhochdeutsch weterleichen zu „weter“ (Wetter) + „leichen“ (tanzen, hüpfen), volksetymologisch angelehnt an das nicht verwandte leuchten) wird meistens der Widerschein von Blitzen verstanden, wenn man die Blitze selbst nicht sieht. Es kann bei einem weit entfernten Gewitter oder bei Blitzen, die sich innerhalb von Wolken entladen, entstehen. Den Donner hört man wegen der großen Distanzen meistens nicht oder nur schwach."
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Wetterleuchten Aber ich muss dir recht geben, zu weniger aufgeklärten Zeiten mag so ein Phänomen unsere Vorfahren durchaus in Ehrfurcht versetzt haben