Hallo liebe Drachenzwinge-Mitglieder,
dieses Thema widmet sich ganz dem Hilfe-Team und dessen Ernennung.
Als das Hilfe-Team gegründet wurde, wurden seine Mitglieder zunächst in einer quartalsweise stattfindenden Wahl von der Community bestimmt.
Dies wurde aus verschiedenen, organisatorischen Gründen Ende 2013 geändert.
Seitdem werden neue Mitglieder des Teams ernannt.
Dazu gibt es folgende Grundsätze:
1) Helfer bleiben bis auf Widerruf im Hilfe-Team. Einen quartalsweisen Wechsel wie zuvor wird es nicht mehr geben.Lebensumstände ändern sich und aus der Beobachtung der letzten Jahre kommt es immer einmal wieder vor, dass Helfer das Ehrenamt nicht mehr ausführen können. Dann ist niemand böse und es kann ja auch nur eine Pause sein. Man ist daher so lange Mitglied des Hilfe-Teams, bis eine Seite das Engagement beendet. Daher ist es auch möglich und erwünscht sich zu melden, wenn man nur für einen bestimmten Zeitraum das Amt ausüben möchte. Ein gutes Miteinander und enge Zusammenarbeit im gesamten Team wird angestrebt und eine quartalsgebundene Nachfrage, ob noch alle Hilfe-Team-Mitglieder weiter dabei sein wollen, findet statt.
2) Auf Vorschläge aus der Drachenzwinge-Gemeinschaft und Bewerbungen wollen wir nicht verzichten.Das bedeutet, dass wir uns jederzeit über Vorschläge und Meldungen aus der Gemeinschaft freuen und gerne auf sie zurückkommen, wenn ein Posten frei wird.
Diese können gleichzeitig an alle Admins und Moderatoren gehen, wenn sie an folgende Emailadresse geschickt werden:
Team@drachenzwinge.de
Dazu wollen wir auch weiterhin gerne gezielt User, die uns positiv aufgefallen sind, ansprechen.
3) Das Hilfe-Team muss - abhängig von der Zahl aktiver Mitglieder - größer werden.Wo vor ein paar Monaten noch das Erstaunen groß war, wenn an 1-2 Abenden die Woche 100 Spieler auf dem TS3-Server waren, so sind es mittlerweile oft über 200. Daher wollen wir ganz genau beobachten, wie sich die Auslastung und der Bedarf nach Anwesenheit von Teammitgliedern im Teamspeak entwickelt und die Anzahl der Team-Mitglieder entsprechend flexibel und zeitnah anpassen.
Ansonsten gelten für das Hilfe-Team selbst wie von Anfang an die folgenden Grundsätze:Ihre Aufgaben sind:
- Begrüßung von Neulingen im TS und im Forum
- Beantwortung von Fragen rund um die DZ
- erste Ansprechpartner bei Sorgen und Nöten
- Informationszuträger für die Moderatoren und Administratoren
- Registriererlaubnis im TS
- Moderationserlaubnis im TS
Richtlinien
- Es gibt unter den Hilfe-Team Mitgliedern keine speziellen Zuständigkeitsbereiche. Jeder Helfer und jede Helferin hilft wo Hilfe benötigt wird so gut wie er oder sie kann.
- Aussergewöhnliche Vorkommnisse und Aufgaben, bzw Fragen können im Forum des Hilfe-Teams gepostet werden, damit alle Admins, Moderatoren und die anderen Helfer Bescheid wissen.
- Das Hilfe-Team ist Aushängeschild und Motor für das Projekt. Deshalb brauchen wir einsatzfreudige, hilfsbereite, vertrauenswürdige und motivierte Leute in diesem Team. Das gesamte Projekt verlässt sich auf euch.
Das Hilfe-Team besteht derzeit aus:
Askhyazareon29BryonDuckFlammraijlFrostgeneralGalagoHyruLeanMeloraSavenaToriluhu79Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Eure Admins und ModeratorenEdit 18.08.2019: Veränderungen im Team