Dann gebe ich, als warscheinlich einer der jüngsten auf der Drachenzwinge(zumindenst, habe ich bis jetzt noch keinen jüngeren gefunden), meinen Senf dazu. Ich bin jetzt hier schon seit ca. 3 Monaten. Meine erste Runde, war eine sehr Spontane DSA(ich kenne da die Regeln nur recht vage), wobei mich danach die Leute, die das Regelewerk dir Wort für Wort vorsagen können, etwas abschrecken. Danach, habe ich einfach mich ein bischen durch den TS durch switchen lassen und habe mir die System angehört(und z.T. später ausprobiert) wobei mich manchmal ein paar Leute "verunsichert"haben, die sich dann über kleinere Fehler aufgeregt haben.... Als meine persönliche Erfahrung ist, dass einen zu Viele Veterannen z.T. verunsichern. Besonders, wenn sie sehr ... sagen wir mal mit sehr viel elan beim spielen sind.
Zusätzlich hatte ich zum Anfang, kaum Ahnung von den Regeln der Systeme und deshalb musste ich öfters mal nachfragen, aber die meisten waren dann auch sehr hilfsbereit, wobei ich da auch andere gefunden habe...(dazu sage ich aber nichts mehr genaueres)
Zum Thema Alter, muss ich sagen, dass ich eig. finde, dass sich die meisten recht gut selbst einschätzen können(auch von den Jüngeren). Ich spiele jetzt in einer sehr netten V:TM runde, und da geht es ab und zu schon mal etwas gewalttätiger zu, aber ich habe meinen Spaß. Deshalb würde ich ehr sagen, dass man nicht direkt ab 18 macht, sondern vielleicht einfach in die Channel Beschreibung macht, was passieren kann und dann die Leute selbst entscheiden lassen sollen.
Die Idee von Fynn finde ich persönlich recht gut, da ich am Anfang, einen One Shot hatte, der sehr wenig auf Regeln gezielt hat. Das fand ich persönlich sehr Nützlich.
Die Idee, von mehr Einsteiger Runden, fände ich auch sehr gut, da ich dies zu Anfang gesucht, bzw. auch nachgefragt habe und da sehr wenig war(um ehrlich zu sein garnichts).
Was ich bei den Einstegerunden noch so, nach meinen persönlichen Feeling anmerken würde, fand ich es immer sehr angenehm, wenn die Mitspieler keine... nennen wir es mal Hyper Spieler waren, also nicht einen das ganze Regelwerk aufsagen konnten. Dass kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mit solchen, meist nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich fand es immer am besten, wenn welche, die zwar das System kannen, aber es noch nicht so verinnerlicht hatten, mit spielen, da man so sieht, dass es auch anderer gibt, die Fehler machen.
Das ist so einfach mal meine Persönliche einschtzung, ich hoffe ich habe mich nicht zu oft wiederholt.
Johnny
PS: Nur wer es wissen will, ich bin 14(also untere grenze) auch wenn ich meistens für 16-17 gehalten werde.