Morgen,
ich bin selbst noch ein Neuling aber dank vieler Menschen hier habe ich meinen Anfang gefunden.
RP Neulinge haben es schwerer was passendes zu finden. Aber das liegt meist daran das viele das nicht kennen sowas über TS zu spielen oder komplet RP neu sind.
Wenn man viele Gruppen Anschaut sind schon die Hausregeln auflistung abschreckend auf ersten Blick ^^ Wenn man die Spielsysteme nicht kennt und manche trauen sich daher erst garnicht zu fragen.
Es gibt doch soviele Spielleiter hier bei Drachenzwinge, wieso schliessen sich nicht einige zusammen als Poolgruppe dafür haben wir ja diesen Bereich . Es werden keine Spieler aufgenommen sondern nur Spielleiter die dann ihre "Spielsysteme, Tage und Zeiten" angeben. Dann noch ein Einsteiger Gruppenbeschreibung und siehe da man hat eine Anlaufstelle wo man sich testen kann.
Klar 1-2 Veteranen Spieler wären immer Gut wenn die dann mitspielen damit die Story am laufen kommt wo man als Neuling sich Orientieren kann.
Regeln: Fast zu jedes System gibt es die Einsteigerregeln mit Abenteuer, Grundregeln und fertigen Chars. dies könnte man in der Beschreibung mit Verlinken und nur diese nutzen damit das Verständnis für ein System erstmal da ist und die Neulinge nicht abgeschreckt werden, das die dies und jenes Regelwerk sofort brauchen.
Es geht nicht darum die Neulinge mit Bombigen Abenteuer zu beeindrucken, sondern denen verschiedene Spielesysteme zu vermitteln wie es ist mal selbst bei zu sein und wie es abläuft .
Durch das antesten finden viele dann ihr passendes System und können sich dann später sich für feste bestehende Spielegruppen melden und dadurch wächst die Spielegemeinschaft in ganzen weiter an.
Gruss
Tom