Hallöchen in die Runde:
hier auch mal meine Meinung dazu:
Generell ist es so, dass wir hier ja eine Community sind, die davon lebt was die Mitglieder weitestgehend selbst bereit sind zu geben.
@Nin:
also wer eine Einsteigerrunde anbieten will, ist herzlich eingeladen dies zu tun. Eisenkessel hat das früher einmal im Monat angeboten, und hat dadurch vielen den Einstieg erleichtert.
Wir können von Helfer Seite da gerne anregend oder unterstützend tätig werden, aber eben nur soweit es unsere individuellen Kapazitäten zulassen. Ist ja für uns alle ein Hobby.
Wenn Neulinge sich hier in der Vorstellung als Angekommen zeigen, werden Sie in der Regel begrüßt und mit den ersten wichtigen Boards vertraut gemacht.
Den Kontakt können wir aber nur herstellen, wenn sich derjenige im Forum auch zeigt und uns aktiv anspricht.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich gerne Leuten was erkläre, wenn sie mich ansprechen. Aber ich finde es eine Frage des guten Tons, dass man sich auch selbst mit den Gepflogenheiten des Forums und des TS vertraut macht.
Meine Vorgänger haben zu den allgemeinen Themen ja schon ausführliche Info Texte verfasst, die verhindern an sich, dass man sich zig fach wiederholt. Da ist man als Neuling dann ja auch zeitunabhängig, denn wir Helfer haben ja auch nicht immer gerade dann Zeit, wenn jemandem Fragen auf der Zunge liegen
Ansonsten bin ich gespannt, ob sich noch wer Neues hier meldet.
Generell kann ich nur sagen, dass Ungeduld ein wenig gezügelt werden sollte. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.