Ich erneuere nach einer mehrmonatigen Pause mein Angebot an Einsteiger und würde mich freuen, den einen oder anderen ein paar Ratschläge mit auf dem Weg geben zu können.
Kurz zu mir...
Ich bin Caleb und weiß, dass aller Anfang schwer erscheint. Es gibt viele Rollenspielsysteme, es gibt zu den einzelnen Rollenspielsystemen oftmals viele, viele Bücher mit Regeln und Hintergrund und hier auf der Drachenzwinge kommt dann auch noch die technische Ebene hinzu, welche man meistern muss. Ich kann euch aber eines vorweg verraten: das sind in Wirklichkeit keine Hindernisse und mit ein wenig Hilfe habt ihr schnell das Wesentliche hier und in der Welt des Rollenspiels durchschaut.
Kurz zu mir vielleicht noch: angefangen hat es bei mir vor knapp 11 Jahren mit DSA, mittlerweile bin ich aber bei Splittermond gelandet. Womit wir auch schon beim ersten Punkt wären:
►
SystemvorstellungSplittermond (im Moment mein favorisiertes System)
Shadows of Esteren
Savage Worlds
FATE
Midgard (in der fünften Edition)
Symbaroum
bald verfügbar: 7te See
►
Abenteuer zu geeigneten SpielzeitenAls Jungvater habe ich vor allem am Abend Zeit, meist so ab 18 Uhr. Am Wochenende ist mein Terminkalender mit etwas Vorlaufzeit etwas flexibler.
►
Hilfe beim Leiten (Vorbereitung, Spielsitzung etc.)Ich helfe auch gerne bei allgemeinen Fragen. Das kann von "Wie erstelle ich ein eigenes Abenteuer" bis zur Regelkunde und zu technischen Fragen reichen.
►
SoftwareIch kann euch bei Fragen zu Maptool und Roll20 helfen. Welche Versionen gibt es zB bei Maptool, oder wie erstelle ich einen Server... im Grunde ist das keine Hexerei (wie es manchmal zu Beginn den Anschein hat), sondern eigentlich relativ simpel. Und ich bin kein technisches Genie, also werdet ihr das auch zu verstehen lernen.
►
etc.Traut euch zu fragen... ich und die anderen hier werden euch nicht beißen. Und jeder fängt einmal bei Null an. Überwindet man die ersten Hürden (Regeln, Technik, man kennt niemanden,...) kann das Hobby Rollenspiel zur schönsten Freizeitbeschäftigung überhaupt werden.
Und wenn ihr schon unbedingt spielen wollt... und euch
Splittermond zusagen könnte (ein deutsches Fantasyrollenspiel), dann könnt ihr auch jederzeit gerne anfragen, ob ich eine Runde für euch ausrichten kann. Wenn ich gerade nicht allzuviel um die Ohren habe, kann ich solche Einsteigerrunden relativ schnell anbieten. Inklusive Regelkunde, technischer Einführung und Charbau.
Das war es mal für das Erste. Habt Spaß. Und davon am besten reichlich!
Beste Grüße, Caleb