Also ich habe mich, mit der PDF der englischen Ausgabe mal daran versucht. Letztlich haben mich die Regeln aber nicht überzeugt, insbesondere die Kampfregeln. Wer sich da flottes Geschehen und rasche, brutale Ergebnisse erwünscht wie etwa in der Serie zu sehen, der dürfte bitterlich enttäuscht werden. Spielercharaktere aber auch wichtige NSCs können in einem aufs höchste Maß albernen Niveau Schaden durch Wunden wegkaufen. Das ganze funktioniert eben so, dass man normalerweise eine Art Trefferpunkte hat und wenn die alle sind, isses so erstmal rum. ABER als wichtiger Charakter kann man eben auch "schwere Verletzungen" nehmen, die dann durchaus Malis geben, einen aber im Spiel halten. Daher muss ein einfacher, nicht kampfoptimierter Charakter gerne 3-4 mal "tödlich" getroffen werden, bevor es zu dauerhafteren Ergebnissen kommt. Kampfoptimierte Charaktere mit höheren Werten können da auch noch mehr wegstecken. Wir haben mal einen ganzen Abend lang mit ner zusammengewürfelten Truppe nur Testkämpfe gemacht und das Ergebnis war recht flau. In eher normalen Situationen haben die Charaktere praktisch kein Risiko und können sich gegen einfache NSC aufs brutalste durchsetzen, während Gefechte gegen wichtige NSC sich schmerzlich in die Länge ziehen. Als krönenden Abschluss hab ich die Gruppe dann noch gegen einen Anderen antreten lassen, dass sind so ziemlich die härtesten Viecher im Buch. Zum Teil hätten die (Start-)Charaktere da noch sowas wie eine Chance gehabt, da man durch geschickte Zusammenarbeit auch hohe Verteidigungswerte knacken kann. Das hat sich aber nicht so richtig ergeben. Und das dahinmetzeln der Gruppe durch den Anderen offenbarte dann, dass es sich geradzu lächerlich in die Länge zieht. Der macht zwar bestialischen Schaden, trifft enorm gut und kann sogar vereinfacht mehrfach angreifen. Aber um auch nur einen Spielercharakter tot zu knüppeln bräuchte der mehrere Runden. Für die ganze Gruppe dann entsprechend länger.
Natürlich kann eine so geringe Charaktersterblichkeit auch gewünscht sein, mein Fall ist es nicht. Da würde ich jederzeit entweder höhere Sterblichkeit und schnellere Ergebnisse vorziehen oder zumindest ein System, dass unerwünschte Charaktertode durch Gummipunkte negiert, die aber auch andere nützliche Anwendungen hätten. So dass man, wenn schon nicht das Leben, so zumindest etwas wertvolles verliert.
Die Verwundungen bei GoT hingegen, nun, die brauchen natürlich eine Weile zum auskurieren, aber was ist dass den für eine Regelung? Da darf der Gebeutelte dann für längere Zeit quasi nur vom Krankenbett aus am Abenteuer teilhaben. Das ist dann also Spielerfrust pur oder man hat eine kulante Gruppe und die Heilungszeit wird dann quasi vorgespult und zwar von der ganzen Gruppe.
Dabei funktioniert das Kampfsystem im Grunde ganz gut, wiewohl ein paar Punkte mehr gleich enorm besser sind und es ziemlich tödlich ist, aber dieses Schaden wegkaufen müsste man für meinen Geschmack gründlich verhausregeln.
Da ich aber schon mehrere Systeme für das grobe Genre im Petto habe, hab ich damit garnicht erst angefangen, sondern es lieber beiseite gelegt.