Mich hat's so häppchenweise hierher getrieben.
Vorgeschichte: Ich wohne derzeit in Dänemark und spiele hier auch aktiv in zwei Gruppen, aber in beiden kriselt es ein bisschen. Ich hätte ja selbst mal wieder was Neues gestartet, aber es ist schwer, erwachsene Spieler zu finden, und da ich ohnehin vielleicht bald umziehe, wollte ich mir auch die Arbeit jetzt nicht machen. Zudem vermisste ich ein bisschen das Spielen auf Deutsch (selbst bei guter Beherrschung einer Fremdsprache kommt man nie ganz an die Feinheiten ran, die man als Muttersprachler ausdrücken kann). Außerdem hatte ich da so eine Kampagnenidee im Kopf, die auf Aventurien spielen sollte, aber da keines der Quellenbücher auf Dänisch oder Englisch übersetzt ist, ließ sich das hier nicht umsetzen. Und mir die ganze Arbeit zu machen, Dutzende Seiten selbst zu übersetzen, nur um dann vielleicht bald wieder wegzuziehen? Och nöh!
Dann bin ich eines Tages auf alveran.org über einen Aufruf gestolpert, wo jemand Spieler für eine Gruppe suchte, die per Textchat spielt. Die Idee fand ich gar nicht sooo schlecht, und ich habe ein wenig mit der Spielleiterin verhandelt. Aber so ganz konnte sie mich nicht überzeugen, also ist nichts draus geworden. Irgendwie war ich in dem Zusammenhang aber auf die Drachenzwinge aufmerksam geworden, und nach anfänglichem Zögern hat mir die Idee immer besser gefallen. Rollenspiel auf deutsch... einfach vom Sofa aus, ohne Heimfahrt mit dem Nachtbus... eine Gruppe, die einen Umzug problemlos überleben würde... eine Plattform mit einer recht großen Spielerbasis, unter denen sicher auch welche meine eigenen Vorlieben teilen...
Ein Gedanke begann sich zu formen. Ich spielte ein paar Probeabenteuer auf der Drachenzwinge und lernte so viel wie möglich über Online-Spiel und Online-Spieler. Meine Erfahrungen verwurstete ich in ein Kampagnenkonzept, das all meine Vorlieben wiederspiegelte. Für eine RL-Gruppe hätte ich bei solch scharfen Bedingungen nie eine Gruppe an einem Ort zusammenbekommen, aber hier vielleicht? Vor einem Monat warf ich dann meine Idee auf den Server und hoffte...
Und siehe da - es meldeten sich 4 Spieler, die meine Vorlieben zu teilen scheinen und die jetzt gemeinsam mit mir den jeweils nächsten Montag herbeisehnen. Wenn es so bleibt, dann bin ich im Rollenspieler-Himmel...