"d20" ist ein Regelgerüst, das aus DnD3 (oder 3.5
) entwickelt wurde. Da es frei verfügbar war, haben einige Verlage ihre Spiele damit herausgebracht und es gab damals eine richtige Welle mit d20-Versionen von allen möglichen anderen Systemen (sowas wie Call of Cthulhu oder World of Darkness). Ist inzwischen aber aus der Mode gekommen.
"d6" kenne ich eigentlich nur als Unterscheidung, wenn über Star Wars-Rollenspiele gesprochen wird. Denn da gab es die ganz alte d6-Version, später dann d20, dann Saga Edition (verbessertes d20) und inzwischen Edge of the Empire und Age of Rebellion. Alle drei mit unterschiedlichen Regelsystemen und bei unterschiedlichen Verlagen erschienen.
Vielleicht hat das d6-System noch einen anderen Namen, aber den kenne ich ehrlich gesagt nicht.
Ubiquitiy ist auch ein Regelsystem, das für Hollow Earth Expedition, All for One und Space 1880 verwendet wird.
Indies... Tja, da gibt es zwei mögliche Antworten: Für die einen sind Indies alles, was an kleinen Systemen in kleinen Verlagen erscheint. Oft ist damit aber eine ganz bestimmte Art von Rollenspiel gemeint, die inzwischen auch oft als "Storygaming" bezeichnet wird. Diese Spiele sind ursprünglich im Nachzug einer langen Diskussion über die Theorie von Rollenspielen auf einer Diskussionsplattform namens "The Forge" entstanden. Diesen Indies ist gemein, dass sie oft ungewöhnliche Regeln verwenden (Konfliktlösung durch Schlüsselsätze in Polaris) und dass diese stark auf eine bestimmte Spielweise zugeschnitten sind (mit Polaris kann ich keine Komödien spielen).
Indies untereinander können sich aber massiv unterscheiden und sich im Spiel ganz unterschiedlich anfühlen.
Dungeon World ist ein Indie, ebenso wie
Polaris,
3:16,
Monsterhearts oder
PTA. Das sind alles Spielberichte zu Runden, die auf der DZ stattgefunden haben.
Letztendlich ist es so ein bißchen eine Gefühlsfrage, was man als Indie einordnet und was nicht - ich finde PDQ# auch irgendwie Indie, während Itras By schon als Nicht-Indie beklagt wurde (und das ist ein norwegisches Surrealismusrollenspiel mit Entscheidungskarten).
EDIT: Und falls du mal das eine oder andere Indie ausprobieren magst (ich empfehle Fiasko zum Einstieg), bist du den Indiephilen im Seitensprüngeboard (zwei weiter unten) gerne willkommen