Erstmal ein freundliches Oi, Eniya. Willkommen bei Drachenzwinge.
Ich empfehle Dir, auch andere Systeme und Welten in Betracht zu ziehen, wenn Du Deine ersten Schritte als Rollenspielerin(?) online auf Drachenzwinge wagen willst. Das wäre aus meiner Sicht für alle Beteiligten, auch für Dich, wesentlich einfacher.
Ich habe für Aborea noch keine "Spielhilfen" fürs Onlinespiel gefunden — Maptool, Fantasyground und andere virtuelle Spieltische würden also nur Würfel zu Verfügung stellen und den Rest müsste man selber machen. Sicher, am Esstisch ist das genauso, aber da liegt das Regelbuch in Griffweite und jeder kann mal schnell reingucken. Der Charakterbogen sieht auf den ersten Blick auch zu umfangreich aus, als das ich damit blind spielen oder leiten wollte, d.h. als Spieler ohne Buch und als Spielleiter ohne mal schnell einen Blick auf die Werte der Charaktere werfen zu können. Und dann kommt noch dazu, dass Aborea hier zwar manchmal als Systemname genannt wird, aber dass es gespielt wird wäre mir neu. Die Chance, dass Du schnell mal ein paar Leute findest, die das kennen, spielen wollen und letzteres online klappt (Terminfindung, spielen ohne Unterstützung durch den virtuellen Spieltisch) sind recht gering.
Aber lass Dich von mir nicht entmutigen und bleib dran. Vielleicht ist das System ja auch viel simpler als der Charakterbogen vermuten lässt. Andererseits schreibst Du aber selbst von einem Gefühl, erschlagen zu werden und von Büchern — also mehr als ein Buch, das man kennen sollte. Könntest Du denn das Spiel als Spielleiterin anbieten und Mitspielern die Regeln erklären? Wenn Du es so herum aufziehst hättest Du größere Chancen, mit Aborea zu starten.
Ansonsten: Aborea einfach am Tisch ausprobieren und hier schauen, was es sonst noch gibt. Umfangreiche Regeln wie bei DSA (Das Schwarze Auge) sollten Dich nicht abschrecken. Hier gibt es viele nette Leute, die Dir gern dabei helfen, einen Charakter zu erstellen, Dir von der jeweiligen Spielwelt erzählen und Dich auch während des Spiels durch die Regeln lotsen, ohne dass Du Dir sofort Bücher dafür kaufen musst. Ich behaupte mal, das gilt für fast alle hier vertretenen Systeme.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen ersten Schritten ins Hobby.
—Frank