Drachenzwinge WISSENsWERT - Die Drachenzwinge sucht dich!
(...)Einst forderte ein Sterblicher, Andeimos der Ketzer, die Götter heraus. Sie bannten ihn auf ewig in tiefe Schwärze und Hoffnungslosigkeit. Um die Sterblichen von der Götterherrschaft zu befreien, schloß Andeimos einen Pakt mit dem Abyss und schrieb ein Buch, vor dem selbst die Götter erzitterten: den Arcane Codex. Mit der Macht des Codex erschuf er versiegelte Tore, um die Dämonen als befreiende Flut über Kreijor hereinbrechen zu lassen. Andeimos wurde vernichtet, doch die Macht des Arcane Codex blieb ungebrochen. Bei zwei Kataklysmen konnten tapfere Helden unter großen Opfern die Vernichtung Kreijors verhindern. Doch nun prophezeien die Omen den dritten und letzten Kataklysmus; das Ende der Schöpfung. Arcane Codex ist ein düsteres Fantasy Rollenspiel. Die Spieler übernehmen die Rolle von Helden in den Stählernen Königreichen, um deren dramatische Geschichten in epischen Konflikten zu erleben. Öffne mit dem Arcane Codex das Tor zu einer anderen Dimension: Dämonische Heerschaaren, dunkle Magie, heroische Krieger, epische Schlachten, Romanzen und Intrigen, mächtige Artefakte und tödliche Duelle erwarten dich.(...)
(...)In der Vergangenheit gab es acht Welten vor der unseren. Jede Welt erstreckte sich über zahllose Jahrtausende. Jede war die Heimat einer Rasse, deren Zivilisation zu unglaublichen Höhen aufstieg, aber schließlich starb oder zerstreut wurde, verschwand oder aufstieg. In den Blütezeiten einer jeden Welt sprachen ihre Herrscher mit den Sternen, erschufen ihre physischen Körper neu und meisterten Form und Essenz, alle auf ihre einmalige Art und Weise. Jede Welt hat Überreste zurückgelassen. Die Bewohner der neuen Welt - der Neunten Welt - nennen diese Überreste zuweilen Magie. Aber die meisten geben diesem Erbe der nahezu unvorstellbar fernen Vergangenheit einen einmaligen Namen. Sie nennen sie ... Numenera!In Numenera geht es um das Entdecken der Wunder verlorener Zivilisationen. Es spielt in einer weit, weit entfernten Zukunft und verleiht so der klassischen Fantasy einen neuen Twist. Die Spieler erkunden eine Welt voller Geheimnisse und Gefahr, um die verstreuten Artefakte der Vergangenheit aufzuspüren: Reste von Nanotechnologie, die von im Orbit verbliebenen Satelliten aufrecht erhaltene Datensphäre, künstlich erschaffene Wesen und unzählige seltsame und wundersame Gegenstände, deren Wirkung sich dem menschlichen Verständnis entzieht.(...)
Beyond the Wall (oder auch kurz BtW) ist ein System aus der Richtung der OSR Bewegung.Es ist im Fanatsybereich angesiedelt, thematisiert also Märchenaspekte und fantastische Elemente.Man spielt in einem Dorf, dass zu Beginn der Sitzung (egal ob One-, Few-Shot oder Kampagne) gemeinsam erstellt wird.Ebenso werden dem Dorf bei der Charaktergenerierung NSCs hinzugefügt und auch die Helden erhalten untereinander mittels auswürfelbarer Ereignisse Verbindung und Verknüpfung.Die Helden beginnen als Kinder oder Jugendliche mit ihrer ganz eigenen Sicht auf die Welt der Dinge. Dabei sind Fantasyklassen wie der Ritter, Schurke oder Hexenschüler obligatorisch.Das besondere an Beyond the Wall ist neben der Dorferstellung dass die Helden mittels sogenannter Playbooks und Würfeltabellen erstellt werden.Dies bedarf einer gewisse Offenheit und Flexibilität des Spielers, denn es kann durch die Erstellung am Ende ein ganz anderes Bild vom Charakter entstehen, als man es sich vielleicht zuerst gedacht hat.Da kann der so heldenhaft erträumte Ritter auf einmal eine von den Eltern verstoßenes Waise sein, welche mit zwielichtigen Gesellen kokettiert und einen Dämonenbeschwörer als besten Freund besitzt.Aber grade das macht es irgendwie spannend.Auch dem Spielleiter werden zahlreiche Tabellen an die Hand gegeben, um das Abenteuer auszuwürfeln und die Hintergründe fest zu legen.So kann ein und die selbe Grundgeschichte mit unterschiedlichen Begebenheiten gespickt sein, sich dadurch völlig andere Erlebnisse generieren, um letztendlich doch ans selbe Ziel zu gelangen.