[...]
Umgekehrt habe ich keine Lust, über 100 Euro für eine Ultimate-Lizenz zu berappen, nur damit die armen Spielerlein keine Lizenz kaufen müssen.
[...]
Die Kostet nur noch 100 € ? Ich habe damals noch 150 € ausgegeben.
[...]
er keine Lust hat, 15 Euro zu berappen, nur um einen kleinen One-Shot zu spielen.
[...]
naja aber 40 € Für ein PC Spiel ausgeben, mit dem mal an zeit gerechnet weit weniger Spaß hat, geht immer
- habe ich genau so schon erlebt
Du hast aber absolut recht!
Das es da noch technisch zu beachten gibt..
Wenn du von der Ultilate-Lizenz wieder zu einer anderen wechseln willst, geht das nur zur Spielleiterlizenz.
Um zur Spielerlizenz zurück zu kommen, musst du FGII neu installieren.
[...]
Und so viel besser, dass sich eine Ultimate-Lizenz lohnt, kann Fantasy Grounds im Vergleich zu den kostenlosen Alternativen nicht sein.
Ist es aber. Es wird ja alles vom Ruleset, welches der Spielleiter auf seinem Rechner installiert hat zum Spieler übertragen.
Dieser muss dann nicht mehr einstellen.
Bis auf das Charakterbild. Obwohl der SL das auch kann, wenn man ihm das Bild zuvor zugeschickt hat.
Dazu ist es für den Spielleiter einfach schöner es zu bedienen.
Alternativen, die bei weitem nicht so viel können sind Pen and Paper umd Gametable.
Maptools hat zu viele Versionen und jeder SL nutzt eine andere. Dazu kommt,
das sehr viele der Versionen einfach nicht mit 64bt Systemen zusammen arbeiten wollen und ganz konische Dinge machen.
Das höre ich von vielen Leuten.
Fakt ist jedoch, das jedes Programm seine Für- und Wiederpunkte hat. Und daher soll jede/r nutzen was er will. So sehe ich das.