Okay, hier kommt die nächste Runde:
M: Soso, was haben wir denn da. Wie ich sehe, hat dein Held schon über 10.000 AP?
S: Klar, er hat ja auch schon einiges erlebt. Intrigen in der Zivilisation, Leben im Dschungel, Kriegsgefangenschaft...
M: Und meinst du , es ist klug, ihn als 60-jährigen starten zu lassen?
S: Das macht nichts, ich habe vor, ihn noch 30 Jahre zu spielen.
M: Na, wenn du meinst. Zeig mal die Spielwerte... TaW 21 in Götter und Kulte, Philosophie, Musizieren, Heilkunde...
S: Ja, er hat einen Doktortitel in gleich drei Diszplinen und ist in jeder davon eine internationale Berühmtheit.
M: Ah, ein Gelehrter?
S: Nein, ein Geweihter.
M: Praios?
S: Schwer zu sagen. Wohl eher Peraine.
M: Ach so... Naja, weiter. Also. Hohe Talentwerte in Überreden, Überzeugen und in Schriftlichem Ausdruck ... Geht okay, dafür hat er vom Kämpfen keine Ahnung... Schauen wir mal auf die Vor- und Nachteile. Beziehungen, Guter Ruf, Wenig Schlaf - was soll das denn sein?
S: Na, er braucht halt nur halb so viel Schlaf wie ein normaler Mensch, um zu regenerieren.
M: Clever... Hat er auch Nachteile? Ah ja, das übliche - Moralkodex und Prinzipientreue, ein paar Punkte Arroganz , Starrsinn - steht das überhaupt im Regelbuch?
S: Nee, habe ich selbst erfunden. Eine schlechte Eigenschaft, die macht, dass er sich von einem einmal gefassten Plan nicht mehr abbringen lässt.
M: Und das soll eine schlechte Eigenschaft sein? Naja, wenn du meinst. Und was willst du mit dem Helden nun anstellen?
S: Na, er hat ja schon einiges erreicht und ist für jedes seiner Spezialgebiete berühmt. Wenn er irgendwo hinkommt und um Geld für eines seiner Projekte bittet, dann geht er nie mit leeren Taschen nach Hause. Von nun an wird er aber vor allem als Peraine-Priester wirken, wo er meint, dass er am dringendsten gebraucht wird.
M: Wie meinst du das?
S: Na, eigentlich wollte er ja die Ungläubigen bekehren, aber da wollten sie ihn nicht haben. Also hat er sich mehr auf die Heilkunde verlegt.
M: Und weiter?
S: Na, wenn ich mit ihm fertig bin, wird er unsterblich berühmt sein. Man wird Schulen und Hospitäler nach ihm benennen. Er wird Ehrenpreise bekommen haben. Er wird beste Kontakte zu Gelehrten und Staatsmännern haben. Und vor allem Dingen werden auch Jahrzehnte nach seinem Tod noch Menschen seinem Beispiel folgen und ihr Leben in den Dienst der Bedürftigen stellen.
M: Löblich, löblich. Na, da bin ich ja mal gespannt...
So, viel Spaß beim Raten - sollte nicht zu schwer sein!