Spieler: Also, ich habe mir da einen neuen Helden überlegt.
Meister: *schaut sich das Charakterblatt an* 5.000 AP zu Spielbeginn?!
S: Ja, aber er ist ja auch schon ein etwas älteres Kaliber und ich plane, ihm an einem der nächsten Spielabende einen heroischen Abgang zu geben.
M: Soso. Das scheint nicht so schwer zu sein, seine körperlichen Werte lassen ja zu wünschen über. Nachteil "Muskelschwäche und Gelenkschmerzen"? Davon habe ich noch nie gehört!
S: Ja, er litt als Kind an Kinderlähmung und das rächt sich jetzt im hohen Alter.
M: Na gut; mal schauen, was er so kann: Lesen/Schreiben 22, Schriftlicher Ausdruck 20, Philosophie 25, Magiekunde 25, Menschenkenntnis 18. Wie soll denn bitte ein nicht-magischer Held Magiekunde 25 erlangen?
S: Naja, er denkt, er wäre einer, und hat sich deswegen viel damit beschäftigt...
M: *zieht eine Augenbraue hoch* Und was für ein Magier zu sein bildet er sich ein?
S: Hmm, am ehesten wohl ein Einflussmagier, ja!
M: Was für einen Freak willst du denn spielen? Nachteil "Wahnvorstellungen"?! Jetzt wird es aber absurd!
S: Naja, er glaubt eben, dass die geheimen Handlanger des Namenlosen die Geschicke der Welt lenken...
M: Das heißt, er versucht, im Auftrag Alverans die Welt zu retten? Dann weiß ich wenigstens, wie ich ihn in das aktuelle Abenteuer einbinden kann...
S: *beißt sich auf die Lippe* Naja, eigentlich nicht. Eigentlich... glaubt er an eine erfundene Gottheit.
M: *rauft sich die Haare* Was ist das für ein Mist?! Sorry, aber ich glaube, dieser Charakter ist unmöglich gruppentauglich. *zerreißt das Charakterblatt* Mach dir einen neuen!