Nachdem es das letzte Mal so einfach war, hier eine extrem bekannte Persönlichkeit, diese aber mit nur spärlichen/irreführenden Informationen.
M: Oha, Dein neuer Charakter trägt Mützchen.
S: Nicht zwingen, aber eine Kopfbedeckung schmückt stets sein Haupt. Das gehört zum guten Ton und ist außerdem eines seiner Markenzeichen.
M: Also Kopfbedeckung auf 15?
S: Nicht nur das. Und spar' Dir dieses herablassende Getue. Wahrscheinlich bist Du dazu nur deswegen fähig, weil er es Dir ermöglichen wird.
M: Wie meinst Du das?
S: Nun, versuch doch mal, jemanden auf Bosperano zu beleidigen, und Du wirst merken, wie schwer Dir das fällt.
M: Ich verstehe nicht ganz.
S: Nun, Du hältst Dich doch für gebildet.
M: Ja, schon...aber...
S: ...stell Dir vor, es gäbe außer einer Gelehrtensprache keine weitere Bedeutende - wie befreiend ist es dann, wenn plötzlich ein Gelehrter die Sprache des Volkes spricht und in dieser auch schreibt.
M: Schon, aber was hat das mit meiner Bildung zu tun?
S: Sprache und Kultur sind eng miteinander verwoben. Beherrschtest Du keine Trivialsprache, Du wärest nicht Du selbst...Dir würde Dein Sarkasmus fehlen.
M: Und das wird sein Verdienst sein?
S: Nicht nur, aber auch. Wobei er sich hierdurch zugleich in anderen Gebieten große Verdienste erwerben wird.
M: Ach, daher die hohen Werte auf Götter und Kulte, Philosophie, Schriftlicher Ausdruck und Dramaturgie.
S: Staatskunst nicht zu vergessen.
M: Das passt aber nun so gar nicht ins Bild.
S: Genau, Du hast es - er passt so gar nicht ins Bild seiner Zeit und dennoch geht zur Zeit sein Bildnis täglich durch Tausende Hände.