Okay, dann wollen wir diesen Thread mal mit einem richtigen Powergamer wiederbeleben.
M: "Soso. Profession: Edelhandwerker (Drucker) - du wirst doch deiner Neigung zu Superfiguren nicht abgeschworen haben?"
S: "Wenn du meinst... Du musst ja das Kleingedruckte nicht lesen!"
M: "Mooooment. Lass mich mal schauen. Ich sehe da einige gesellschaftliche Talente. Schriftlicher Ausdruck 18 ist ja für einen Drucker nicht so ungewöhnlich, aber Etikette, Menschenkenntnis, Überreden, Überzeugen alle auf 18?"
S: "Naja, er war halt schon bald nicht mehr nur Drucker. Sein Hang, sich überall einzumischen, hat ihn schon bald in die Politik katapultiert..."
M: "Aber du wärst ja nicht du, wenn das alles wäre..."
S: *unschuldig lächel*
M: "Also weiter im Text: Wissenstalente. Hammerwerte in Mechanik und Rechnen - braucht man sowas als Buchdrucker?"
S: "Nein, aber er ist halt außerdem noch ein recht erfolgreicher Forscher und Erfinder."
M: "Noch mehr Wissenstalente: Götter/Kulte, Philosophie, Rechtskunde, Staatskunde auch alle mindestens 17... Dürfte ich um eine Erklärung bitten?"
S: "Naja, er ist halt ein zutiefst ethischer Mensch, der es sich zum Ziel gesetzt hat, ein moralisch perfektes Leben zu führen. Ich darf in diesem Zusammenhang vielleicht schon mal auf den Nachteil 'Prinzipientreue 12' hinweisen..."
M: "12? Hast du sie noch alle? Ein Tsa-Geweihter hat 12, aber ein Buchdrucker?"
S: "Na, dann warte mal ab, bis du den im Spiel erlebst. Der zieht sein Ding durch. Er hat sich alle nur erdenklichen Schwächen abgewöhnt. Später werden Millionen seine Autobiographie lesen und versuchen, ihm nachzueifern..."
M: "Ja, ja, erzähl du nur. Was haben wir denn hier noch... Hmmm, Seefahrt auf 16, wie passt das jetzt hier rein?"
S: "Das hat wieder mit der Forschung zu tun. Er hat mal die Navigation vor der Küste seiner Heimat so revolutioniert, dass Schiffe zwei Wochen schneller am Ziel waren."
M: "Ach, und deshalb musste er auch gleich noch Schwimmen auf 15 lernen?"
S: "Nein, das ist nur ein Hobby."
M: "Sag mal, du hast doch einen Schaden. Ich sehe da noch KL 20, MU 19, Wetterkunde 18, Musizieren 17 (drei Instrumente!), Brettspiele 15, vier Sprachen fließend... Solche Leute gibt's doch im wirklichen Leben gar nicht."
S: "Hah, jetzt habe ich dich erwischt! Das ist nämlich gar keine Rollenspielfigur, den gab's wirklich. Am Ende seines Lebens war er so berühmt und bedeutend, dass ein Sozialstatus von mindestens 17 wohl angemessen wäre. Wenn er es drauf angelegt hätte, hätte er sogar Staatsoberhaupt werden können. Auch heute, Jahrhunderte nach seinem Tod, wird seine Biographie noch gelesen, und es gibt weltweit tausende Einrichtungen, Straßen und Plätze, die nach ihm benannt sind."
M: *Kopf auf Tischplatte knall*