Also gut:
Spieler: "Guckmalguckmalguckmal - ist DER nicht cool?"
SpL (Augenroll): "Ich fürchte das Schlimmste - gib mal her. Hmm, ein Hochstapler..."
Spieler: "Aber was für einer! Jetzt mecker doch nicht gleich im Vorhinein. Schau mal, sein bester Wert ist in 'Schriftstellerei' - da kann doch von Powergaming keine Rede sein."
SpL: "Sollte man meinen. 'Lügen' ist auch ziemlich hoch, stelle ich fest. Aber gut, das passt ja für einen Hochstapler. Was haben wir denn hier sonst noch. Brauchbare Werte in 'Seefahrt' und 'Kartographie', mittelprächtige Werte in 'Führung' und 'Taktik' - warum sollte ein Schriftsteller denn sowas brauchen?"
Spieler: "Naja, er hat halt im Krieg gedient. Zwar nicht besonders gut, aber immerhin. Außerdem war er bei der einen oder anderen Expedition dabei."
SpL (gedankenverloren): "Ganz passable Werte in verschiedenen wissenschaftlichen und sogar geschäftlichen Fertigkeiten - wieso das?"
Spieler: "Na, für seine Geschichten natürlich! Und außerdem für den geheimen Masterplan..."
SpL (plötzlich alarmiert): "Masterplan? Was für ein Masterplan? Ich wusste doch, dass du was ausheckst..."
Spieler: "Och, nix, nix..."
SpL: "Und was ist das hier? Mörderwerte in Okkultismus und Religion? Los, raus mit der Sprache - was soll das?"
Spieler (kleinlaut): "Naja, schau mal hier, unter Nachteile..."
SpL: "Goldgier? Machthunger? Notorischer Lügner?" (packt Spieler an Schultern und schüttelt ihn) "Was? Hast? Du? Mit? Dem? Vor?"
Spieler flüstert Spielleiter etwas ins Ohr.
SpL: "Du bist ja völlig größenwahnsinnig..."
Spieler (beleidigt): "Nun, nun - wir wollen doch nicht Spieler und Figur verwechseln, gell?"