SL: "Hey, danke erstmal dafür, dass du kurzfristig unsere Gruppe auffüllst und jetzt auch noch eine Stunde eher da bist. Ich würde gerne noch kurz über deinen Protagonisten reden, bevor es los gleich geht. Nicht, dass wir uns schon zu Beginn missverstehen. Du konntest ja logischerweise nicht an unserer Sitzung Null teilnehmen. Wie gesagt, danke schon mal."
Spieler: "Gar kein Problem. Ich bin voll gespannt auf die Kampagne und auch auf das Spielsystem. Das ist ja nun ganz anders als DSA und so. Aber ich dachte, im Bogen steht jetzt alles, was mir wichtig ist …" SL: "Tut es bestimmt, nur ich muss ja verstehen, wie du bestimmte Dinge meinst, damit ich sie sozusagen in deinem Sinne – oder besser im Sinne deiner Vorstellung davon verwende. Wie gesagt will ich Missverständnisse vermeiden. Also … das erste, was ins Auge springt, ist, dass er ziemlich, ähm, also er hat mehr Hintergrundgeschichte, also 'Vergangenheit' als die Regeln grundsätzlich hergeben. Das geht natürlich, aber ich hab grad die Befürchtung, dass ich nicht alles davon unterkriege. Er ist mehrmals von einem Land in ein anderes gezogen. Zuerst hat er es sich mit der Monarchie in seinem Geburtsland verscherzt und entschied sich für Emigration. Ich sag's ganz offen: Mit dieser 'Herkunft' als Stärke fällt mir lediglich ein, dass er eine oder zwei Sprachen mehr kann. Das könntest du auch als separate Stärke aufschreiben. Oder du machst 'Linker Revolutionär' daraus?"
Spieler: "Mhm, okay. Ja, der Punkt wäre mir in der Kampagne nicht so wichtig. Können wir streichen oder in was ganz Anderes ändern."SL: "Gut, das behalten wir mal im Hinterkopf. Vielleicht kommt uns ja jetzt im Gespräch doch noch eine Idee dazu. Nur … wie gesagt hat er ja noch mehr 'Vergangenheit'. Das Land seiner Wahl verlässt er ja auch wieder, weil er dort aufgrund seiner Abstammung um sein Leben fürchten muss?"
Spieler: "Ja. Ich wollte das nicht als 'Guter [+2] Jude' aufschreiben."SL: "Verstehe. Er hat dann also Deutschland verlassen und ist eine Weile durch weitere europäische Länder gezogen, bevor er – nur kurz, wie ich sehe – sesshaft wurde. Wozu schreibst du sowas auf? Definiert ihn das?"
Spieler: "Keine Ahnung. Aber lies den nächsten Punkt … da wollte ich irgendwas Flottes formulieren, darum …"SL: "… wurde er im Alter von 21 Jahren in Frankreich geboren?"
Spieler: "Er hat einen Künstlernamen."SL: "Ah ja. Ich verbuche das mal unter 'Geheime Identität'. Und dann ist er weiter herum gereist, teils auch nach Fernost. Oh, das passt zur Abwechslung mal, wir spielen doch in den 1950ern in Südostasien. Das kannst du auf jeden Fall drin lassen."
Spieler: "Lies lieber nicht weiter …"SL: *seufz* "Er siedelt wieder um, diesmal nach Amerika. Das sind jetzt … ich hab den Überblick verloren … vier oder fünf Stärken nur auf seine Vergangenheit bezogen. Da bleibt ja kaum noch was für sein aktuelles Ich."
Spieler: "Ich bin es halt aus anderen Runden gewohnt, für die Meister umfangreiche Hintergrundgeschichten zu schreiben. Sorry."SL: "Kein Problem. Nenn' mich bloß nicht Meister."
Spieler: SL: "Sag mal, du hast doch ganz plump einen Wikipedia-Artikel zu dieser Charakterbeschreibung umgeschrieben."
Spieler: "Erwischt. Aber ich hab mich nicht getraut, auch noch seinen Beruf zu kopieren."SL: "Hätteste mal lieber das gemacht und dir stattdessen den Rest drum herum ausgedacht. Aber weißt du was? Wir ziehen das jetzt konsequent durch. Wir geben ihm noch die Schwäche 'Frauen' und die Stärken 'Journalist' und 'Fotograf'. Dann spielst du den erstmal und ich benutze ihn zu Beginn der zweiten Sitzung als ►
Red Shirt (Achtung: tvtropes.org!), damit die Anderen kapieren, dass es diesmal wirklich eine tödliche Kampagne sein kann. Ich hab ja diesen Ruf als Kuschel-Spielleiter. Bis dahin bauen wir beide gemeinsam einen SC, der besser passt. Ich werde dich dann auch mit ein paar Stilwürfeln entschädigen. Deal?"
Spieler: "Oh Mann, ich hab mir solche Mühe gegeben, aber ich verstehe, was du meinst. Nur einen Wunsch hab ich. Überrasch' mich und lass' ihn nicht wie sein reales Vorbild …"SL: "… auf eine Landmine treten. Keine Sorge. In dem Punkt bin ich dir weit voraus."